Special Olympics>

Special Olympics: Mit 77 Jahren auf die Strecke

Mit 77 Jahren auf die Strecke

Bei den Special Olympics setzt Kurt Müller ein Zeichen. Bereits zum elften Mal nimmt 77-Jährige an diesem Event teil und ist damit der älteste Teilnehmer bei den Spielen.
Vom 29. Januar bis zum 2. Februar steigen in Thüringen die Special Olympics Nationalen Winterspiele 2024. Neben beeindruckenden sportlichen Leistungen geht es dabei auch um große Emotionen.
Bei den Special Olympics setzt Kurt Müller ein Zeichen. Bereits zum elften Mal nimmt 77-Jährige an diesem Event teil und ist damit der älteste Teilnehmer bei den Spielen.

11:30 Uhr war es soweit. Kurt Müller ging mit seinen 77 Jahren als ältester Teilnehmer der Nationalen Spiele im Schneeschuhlauf auf die 50-Meter-Strecke. Müller steht seit elf Jahren bei Special Olympics Wettbewerben auf seinen Schneeschuhen. Der Hesse lebt in einem Wohnheim der Einrichtung „Antonius Netzwerk Mensch“. Im Ziel lächelte er nach seinem Lauf glücklich. Sein Ziel für das Finale am Mittwoch: „Natürlich Gold.“

Kurznachrichten des Tages

Gesundheitsprogramm von Special Olympics bei den Winterspielen in Thüringen gestartet

Während der Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024 können sich Sportler*innen sowie Besucher*innen in Gesundheitsfragen beraten lassen. Auch die Mediziner*innen profitieren von diesem besonderen Angebot der Nationalen Spiele.

Olympiasieger beim Familienempfang

Einen besonderen Gast konnten die Teilnehmer*innen des Familienempfang unter sich begrüßen. André Lange, mehrfacher Olympiasieger im Bob, hatte sich unter die Gäste gemischt und zeigte seine Verbundenheit zu Special Olympics.

Special Olympics Nationalen Spiele Thüringen 2024 offiziell eröffnet

Deutschlands größtes inklusives Multisport-Event ist am gestrigen Montag mit der Eröffnungsfeier in Oberhof gestartet. Bei der Eröffnungsfeier von Deutschlands größtem inklusiver Veranstaltung waren 3.000 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung auf dem Stadtplatz in Oberhof anwesend. Höhepunkt war die Entzündung der Special Olympics Flamme durch die drei Athletinnen Luisa Brauswetter (SO NRW), Jessika Maul (SO Thüringen) und Tatjana Raible (SO Baden-Württemberg). Offiziell eröffnet wurden die Winterspiele vom Thüringer Minister für Jugend, Bildung und Sport Helmut Holter.

Erfolgsfotograf und Motiv wiedervereint

Viel Zeit für ein Wiedersehen blieb nicht, aber dennoch war das Aufeinandertreffen von Fotograf Sascha Fromm und Special Olympics Athlet Florian Wandke sehr herzlich. Sascha From hatte Florian Wandke beim Landesschwimmwettbewerb in Erfurt fotografiert. Sein Motiv „Glücksmoment“ wurde kürzlich zum Sportfoto des Jahres 2023 gewählt. Florian startet in Thüringen im Ski Alpin.