Die Olympischen Spiele in Tokio laufen noch - ein erstes Fazit will die Deutsche Sporthilfe mit dem Sportler des Monats dennoch ziehen.
Sport-News>
Sportler des Monats Juli: Medaillengewinner aus Tokio
Wer wird Sportler des Monats?
Die Deutsche Sporthilfe sucht auch im Juli nach dem Sportler des Monats. Zur Wahl stehen die Medaillengewinner und -gewinnerinnen aus Tokio.
Die Dressur-Mannschaft mit Dorothee Schneider, Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl (v.l.) holte Olympia-Gold
© Imago
Zur Auswahl stehen sämtliche Medaillengewinner und -gewinnerinnen aus dem Juli.
Die Nominierten im Überblick
- Deutschlandachter (Rudern) - Olympia-Silber: Der Deutschlandachter zeigt in Tokio einmal mehr seine Klasse und seine Ausnahmestellung als Medaillengarant. Zu Gold reicht es diesmal nicht ganz, knapp hinter den Neuseeländern werden sie am Ende Zweite.
- Dressur-Mannschaft (Reiten) - Olympiasiegerinnen: Der Druck auf Isabell Werth, Jessica von Bredow-Werndl und Dorothee Schneider hätte vor den Spielen kaum größer sein können, alle erwarteten Gold. Umso beeindruckender ihre Dominanz im Team-Wettbewerb - mit Gold belohnt.
- Ricarda Funk (Kanuslalom) - Olympiasiegerin: Ricarda Funk gewinnt im Wildwasserkanal das erste deutsche Gold bei diesen Olympischen Spielen. Die aus dem Hochwassergebiet Ahrweiler stammende Kanutin sendet mit ihrem Triumph ein Fünkchen Optimismus in die Heimat.
- Jonathan Rommelmann/Jason Osborne (Rudern) - Olympia-Silber: Jonathan Rommelmann und Jason Osborne gewinnen in Tokio Silber im Leichtsgewichts-Doppelzweier und schreiben damit Geschichte: Es ist die erste deutsche Medaille überhaupt für ein männliches Duo in der Leichtgewichtsklasse.
- Eduard Trippel (Judo) - Olympia-Silber: Eduard Trippel zeigt auf seinem Weg ins Finale eine beeindruckende Serie, wirft mehrere Weltmeister in sehr umkämpften und langen Kämpfen raus. Im Finale unterliegt er in einem ebenso knappen Kampf, ist mit Silber aber zurecht zufrieden.
- Jessica von Bredow-Werndl (Dressurreiten) - zweifache Olympiasiegerin: Im Dressurfinale wurde nach der Mannschaftsmedaille ein deutscher Zweikampf um Gold erwartet. Genau diesen zeigen Isabell Werth und Jessica von Bredow-Werndl auch und mit fast perfekter Kür gewinnt von Bredow-Werndl ihr zweites Gold.
- Isabell Werth (Dressurreiten) - Olympia-Silber und Gold: Erst Gold in der Mannschaft, dann Silber im Einzel: Isabell Werth beweist in Tokio einmal mehr ihre große Klasse im Dressurreiten und gewinnt mit ihrem Pferd Bella Rose ihre Olympia-Medaillen Nummer elf und zwölf.
Gewählt werden die Sportler des Monats regelmäßig von den rund 4.000 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe - unterstützt von SPORT1 und der Athletenkommission im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).