Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar gibt es drei wichtige individuelle Auszeichnungen. Neben dem WM-Torschützenkönig und dem besten WM-Spieler gibt es auch die Ehrung zum „Bester WM Torhüter 2022″.
WM Wetten: Bester Torhüter der WM 2022? Die vier Kandidaten im Check
WM Wetten: Bester Torhüter der WM 2022? Die vier Kandidaten im Check
Vor dem Final-Wochenende mit Spiel um Platz 3 mit Kroatien - Marokko (Sa., 17.12., 16:00 Uhr) und Finale mit Argentinien - Frankreich (So., 18., 12, 16:00 Uhr) stellt sich die Frage: Wer bekommt bei dieser Weltmeisterschaft den Pokal mit dem Goldenen Handschuh?
Vier Kandidaten kommen dafür in Frage, und zwar jene von den vier Teams, die im Halbfinale standen und jetzt um den 3. Platz bzw. um den WM-Titel spielen.
Bester Torhüter der WM 2022 – die Wettquoten:
- Yassine Bounou Quote 2.75 @ Bet-at-Home
- Emiliano Martinez Quote 3.25 @ Bet-at-Home
- Hugo Lloris Quote 4.50 @ Bet-at-Home
- Dominik Livakovic 4.50 @ Bet-at-Home
(Quoten sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt und können sich ändern)
Favoritencheck: Wer gewinnt den Goldenen Handschuh bei der WM 2022?
Wenn ein Torwart in einem WM-Viertelfinale zwischen Kroatien und Brasilien, in dem Neymar in der Verlängerung das 1:0 erzielt, am Ende zum Spieler des Spiels ausgezeichnet wird, muss er etwas sehr Besonderes geleistet haben.
Kroatiens Torhüter Dominik Livakovic wurde bei dieser WM gleich zwei Mal zum Helden im Elfmeterschießen. Zum ersten Mal im Achtelfinale gegen Japan mit drei gehaltenen Schüssen und dann noch im Viertelfinale gegen Brasilien, wo er einen weiteren Elfer parierte. Zudem war er verantwortlich dafür, dass er mit seinen Paraden gegen die Selecao in der regulären Spielzeit überhaupt in die finale Entscheidung vom Punkt gekommen ist. Der 27-Jährige überragte aber auch in allen anderen Partien von Kroatien und gehört deswegen zum Favoritenkreis auf den Goldenen Handschuh der WM 2022.
Yassine Bounou - kurz Bono - ist ein weiterer Kandidat auf den Titel „Bester Torwart der WM 2022″. Er schaffte mit Marokko die Sensation und zog ins Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft ein. Bis zum Halbfinale gegen Frankreich musste er nur ein Gegentor hinnehmen, und das war ein Eigentor. Heißt: Mit vier „zu Null“-Spielen kam er bis ins Semifinale.
Im Achtelfinale gegen Spanien parierte er im Elfmeterschießen gleich zwei Elfmeter und wurde so zum Marokkos-Aufstiegsheld. Im Viertelfinale zog er den Portugiesen mit seinen Glanztaten den Nerv und brachte die „Löwen vom Atlas“ ins Halbfinale.
Ein sicherer Rückhalt für sein Team ist auch Emiliano Martinez. Der Torwart von Argentinien blieb bei drei der sechs WM-Spiele ohne Gegentor. Wie die anderen Favoriten auf den Goldenen Handschuh wurde auch er zum Elfmeterhelden bei dieser WM - im Viertelfinale gegen Argentinien konnte er gleich zwei parieren. Dass er ein Elfmeterkiller sein kann, ist aber seit dem Gewinn der Copa America 2021 bekannt. Der Keeper parierte damals drei Elfmeter im Halbfinale gegen Kolumbien.
Die Favoritenliste auf den Titel des besten Torhüters der WM 2022 wird durch Hugo Lloris komplettiert. Frankreichs Kapitän ist seit Jahren ein ganz sicherer Rückhalt und zeigte dies auch immer wieder im bisherigen Turnierverlauf. Im Gegensatz zu den anderen drei Kandidaten für den „Goldenen Handschuh“ musste er bei der WM 2022 in kein Elfmeterschießen. Auch, wenn er im Starensemble von Frankreich, nicht ganz vorne im Rampenlicht steht, sorgte er mit einigen starken Paraden für Aufsehen.