Home>Tennis>ATP>

Darf Novak Djokovic nicht zu Australian Open? Impf-Pflicht gegen Corona kommt wohl

ATP>

Darf Novak Djokovic nicht zu Australian Open? Impf-Pflicht gegen Corona kommt wohl

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Djoker: Impfung oder keine Australian Open

Novak Djokovic gilt in Sachen Corona als Impf-Muffel - nach aktuellem Stand dürfte er deshalb bei den Australian Open wohl nicht antreten.
Neuer Corona-Wirbel um Novak Djokovic. Mit einer Feier in Serbien sorgt der Tennis-Superstar für einen Eklat.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Neunmal hat Novak Djokovic die Australian Open schon gewonnen - bei keinem Grand Slam siegte der Djoker öfter.

{ "placeholderType": "MREC" }

2022 könnte es aber gut sein, dass der Weltranglistenerste bei seinem am Lieblingsturnier (17. bis 30. Januar 2022) nicht einmal antreten darf. Es würde ihn auch eine Chance kosten, den neuen Rekord mit einem 21. Sieg bei einem Grand Slam aufzustellen.

Wieso? Weil er nicht gegen Corona geimpft ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Australian Open 2022 wegen Corona-Impfung ohne Djokovic?

Denn die strengen Auflagen in Australien und spezielle für Melbourne, wo die Australian Open traditionell ausgetragen werden, sehen vor, dass Einreisende doppelt geimpft sein müssen.

Ein entsprechendes Impf-Mandat veröffentlichte der Bundestaat Victoria am Freitag. Danach müssen Berufstätige in der Region ihre erste Impfung bis 15. Oktober, die zweite bis 26. November erhalten haben - sonst dürfen sie ihrem Job dort nicht nachgehen.

Zwar gelte diese harte Regelung grundsätzlich nicht für ausländische Tennis-Spieler, berichtet The Age - die australische Zeitung hat aber Informationen, wonach für das Turnier in Melbourne nach genau diesem Vorbild aber doch eine Corona-Impfung vorgeschrieben sein soll.

ATP: Nur rund 50 Prozent der Profis geimpft

Das wären nicht nur für Topfavorit Djokovic schlechte Nachrichten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Serbe ist bislang dem Vernehmen nach nicht geimpft und erklärte in der Vergangenheit, eine Impfung solle eine „private Entscheidung“ bleiben. Die ATP ging noch im September davon aus, dass nur rund 50 Prozent der Profis geimpft sind.

Zu den Ungeimpften zählt unter anderem auch Topstar Stefanos Tsitsipas, der zuletzt aber verlauten ließ, er werde sich gegen Ende des Jahres impfen lassen, sollte es verpflichtend werden.

Keine Extrawurst für Djokovic und Co.

Wenn die Tennis-Größen bei den Australian Open antreten wollen, kommen sie um die Spritze wohl nicht herum.

„Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die Regierung jemanden ins Land lassen wird, der nicht doppelt geimpft ist“, sagte Australiens Premierminister Daniel Andrews zuletzt.

Und Craig Tiley, Chef von Tennis Australia, erhielt bei den internen Verhandlungen offenbar eine deutliche Abfuhr, als er mit einer Absage von Djokovic und Co. drohte.

„Tiley sagte, dass wir keine Stars kriegen - und die Regierung gab ihm sinngemäß ein ‚Schluck‘s runter‘ als Antwort“, zitierte The Age eine Quelle. „Man hat nachgegeben.“

Kippen die Verantwortlichen die strenge Corona-Regelung nicht doch noch, muss sich Djokovic für die Jagd nach dem Rekord also impfen lassen.