ATP>

Lob für deutschen Tennis-Nachwuchs

Lob für deutschen Tennis-Nachwuchs

Die deutschen Youngster machen beim ATP-Turnier in Hamburg Lust auf mehr. Der nächste Schritt soll bald folgen.
Justin Engel hat seine Ziele fest im Blick
Justin Engel hat seine Ziele fest im Blick
© picture-alliance/HMB Media/SID/Fernando Soares
Die deutschen Youngster machen beim ATP-Turnier in Hamburg Lust auf mehr. Der nächste Schritt soll bald folgen.

Justin Engel, Max Schönhaus, Niels McDonald und Diego Dedura: Das deutsche Männer-Tennis verfügt gleich über mehrere 18 Jahre junge Hoffnungsträger. Auch beim ATP-Turnier in Hamburg hinterließen die vier Talente einen bleibenden Eindruck, auch wenn es nicht zu einem Achtelfinaleinzug reichte.

„Die machen das gut, die sind dabei mit ihren 18 Jahren, auch wenn die Entwicklung ganz unterschiedlich und immer in Wellen verläuft“, sagte DTB-Präsident Dietloff von Arnim am Rande des Turniers am Rothenbaum im SID-Gespräch.

In ein, zwei Jahren sei die „Transition-Phase vorbei. Dann sollten sie sich weiter etabliert haben und dann müssen wir ihnen weiterhin Hilfestellung geben“, fügte von Arnim an. Es gebe „viele Zahlen“, so der DTB-Präsident, „die dafür sprechen, dass wir im internationalen Vergleich auf einem guten Weg sind.“

Engel sieht sich auf dem richtigen Weg

Top-Talent Engel sieht sich trotz seines Ausscheidens in der ersten Runde auf dem richtigen Weg. „Ich bin auf jeden Fall besser geworden, klar hatte ich zuletzt ein bisschen Pech, habe ein paar mal in drei Sätzen verloren“, sagte der Nürnberger: „Ich habe mich echt sehr verbessert und ziehe die positiven Sachen raus.“

Auch Schönhaus zeigte sich „extrem happy“ über seine guten Leistungen in Hamburg. Der Soester hatte in der Qualifikation gleich zwei Top-100-Spieler ausgeschaltet, ehe er sich knapp Yannick Hanfmann geschlagen geben musste.

Die Ziele für das kommende Jahr sind ambitioniert beim Mann mit der selten gewordenen einhändigen Rückhand. Er wolle „Quali für einen Grand Slam spielen, damit ich nächstes Jahr in Australien aufschlagen kann“, sagte Schönhaus: „Ich versuche, mich in der Weltrangliste weiter hochzuspielen.“

Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN