ATP>

13. Tourtitel: Tsitsipas wieder im Tennis-Aufwind

Tsitsipas meldet sich zurück

Mal wieder positive Tennis-Nachrichten für Stefanos Tsitsipas: Der Grieche gewann in Gstaad nach längerer Durststrecke wieder ein ATP-Turnier.
Das Duell im Sechzehntelfinale der BMW Open in München zwischen Stefanos Tsitsipas und Fabian Marozsan endet nicht wie gewöhnlich. Zum Leid des Griechen muss die Partie aufgrund schwieriger Witterungsverhältnisse abgebrochen und am darauffolgenden Tag fortgeführt werden.
Mal wieder positive Tennis-Nachrichten für Stefanos Tsitsipas: Der Grieche gewann in Gstaad nach längerer Durststrecke wieder ein ATP-Turnier.

Der zweimalige Grand-Slam-Finalist Stefanos Tsitsipas hat das ATP-Turnier in Gstaad gewonnen. Der 27 Jahre alte Grieche, der zuletzt in der Tennis-Weltrangliste bis auf Rang 85 abgestürzt war, setzte sich im Finale des Turniers in der Schweiz am Sonntag 6:4, 6:7 (3:7), 6:3 gegen den Belgier Raphael Collignon durch und feierte seinen insgesamt 13. Tourtitel.

Für Tsitsipas, der zuletzt 2025 in Dubai triumphiert hatte und 2021 in Paris sowie 2023 in Melbourne zwei Majorfinals verlor, war es in einer schwierigen Saison ein wichtiges Ausrufezeichen. Zugleich rückt der einstige Weltranglistendritte im Ranking wieder nah an die Top 50 heran.

Ende Juni hatte Tsitsipas die Zusammenarbeit mit seinem Vater Apostolos als Trainer endgültig beendet und setzt nun auf Thomas Perrin von der Akademie um Starcoach Patrick Mouratoglou. In Gstaad riss er nach 2:17 Stunden Spielzeit die Siegerfaust in die Luft.