Home>Tennis>Billie Jean King Cup>

Fed Cup: Laura Siegemund und Tatjana Maria siegen

Billie Jean King Cup>

Fed Cup: Laura Siegemund und Tatjana Maria siegen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fed-Cup-Team auf Siegkurs

Das deutsche Fed-Cup-Team holt die ersten Siege durch Laura Siegemund und Tatjana Maria. Angelique Kerber und Julia Görges fehlen.
Laura Siegemund brachte Deutschland in Führung
Laura Siegemund brachte Deutschland in Führung
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Auch ohne Kerber und Görges auf Siegkurs: Das ersatzgeschwächte deutsche Fed-Cup-Team um den neuen Teamkapitän Rainer Schüttler liegt in der Qualifikation für das Finalturnier der besten zwölf Teams gegen Gastgeber Brasilien nach dem ersten Tag komfortabel mit 2:0 vorn.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) kann damit die Tickets für Budapest (14. bis 19. April) fast schon buchen. Die deutschen Topspielerinnen Angelique Kerber und Julia Görges standen für die Partie nicht zur Verfügung.

NEW YORK, NEW YORK - AUGUST 26: Eugenie Bouchard of Canada dries her face as she takes on Anastasija Sevastova (not pictured) of Latvia during their Women's Singles first round match during day one of the 2019 US Open at the USTA Billie Jean King National Tennis Center on August 26, 2019 in the Flushing neighborhood of the Queens borough of New York City.  (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)
Elina Svitolina
Elina Svitolina
Alexander Zverev
+27
Zverev macht auf DiCaprio - so erholen sich die Tennis-Stars

Den Grundstein für einen erfolgreichen ersten Tag legte vor den Augen von Barbara Rittner, dem "Head of Women's Tennis", Laura Siegemund. Die 31-Jährige ließ sich im Auftakteinzel in Florianopolis gegen Teliana Pereira auch von einer kurzen Regenunterbrechung nicht aus der Ruhe bringen und gewann sicher 6:3, 6:3.

Siegemund: "Brutal heiß"

Danach setzte sich Tatjana Maria (Bad Saulgau) in einem zähen Spiel gegen Gabriela Ce mit 6:3, 7:6 (7:5) durch, trotz schneller Breaks in beiden Sätzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

"Der Anfang war nicht einfach, es war brutal heiß", sagte Siegemund angesichts der Temperaturen von knapp 30 Grad, "zuerst habe ich etwas zaghaft gespielt, aber dann immer besser zu meinem Spiel gefunden. Die Regenpause hat mir gutgetan."

Die Gegnerin war Siegemund bestens bekannt, sie spielten einst gemeinsam in der Bundesliga für Karlsruhe. "Ich kenne Teliana gut und wusste, was mich erwartet. Ich wusste, dass es ein hartes Match wird und ich für jeden Punkt kämpfen muss", sagte Siegemund.

Am Samstag (ab 14.30 Uhr MEZ) misst sich Siegemund dann auf dem Sandplatz mit Ce, bevor Maria das letzte Einzel gegen Pereira bestreitet. Für das Doppel nominierte Schüttler bei seinem Debüt Anna-Lena Friedsam (Neuwied) und Antonia Lottner (Düsseldorf), die es mit Laura Pigossi und Luisa Stefani zu tun bekommen.