Home>Tennis>Billie Jean King Cup>

Tennis: DTB-Team beim Fed-Cup-Finale gegen Tschechien und Schweiz

Billie Jean King Cup>

Tennis: DTB-Team beim Fed-Cup-Finale gegen Tschechien und Schweiz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DTB-Gegner für Fed-Cup-Finale fix

Auf der Jagd nach dem Fed-Cup-Titel muss die deutsche Mannschaft gegen starke Gegner bestehen. Auch Topspielerin Angelique Kerber soll dabei mitwirken.
Angelique Kerber soll die deutschen Tennis-Damen zum Fed-Cup-Titel führen
Angelique Kerber soll die deutschen Tennis-Damen zum Fed-Cup-Titel führen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Das deutsche Fed-Cup-Team trifft bei der Premiere des Finalturniers in Budapest (14. bis 19. April) in der Vorrunde auf Tschechien und die Schweiz. Das ergab die Auslosung am Dienstagabend.

{ "placeholderType": "MREC" }
Mit ihrem Aus in der ersten Runde der US Open 2019 hat Angelique Kerber einen neuen Tiefpunkt in ihrer Karriere erreicht. Sie verliert nach drei Sätzen (5:7, 6:0, 4:6) gegen die Französin Kristina Mladenovic
Angelique Kerber kassierte die vierte Erstrunden-Pleite in Folge
Angelique Kerber ist auch bei den US Open in der 1. Runde ausgeschieden
Angelique Kerber, Tennis, Karriere, Erfolge
+22
Die Karriere von Angelique Kerber

Die Auswahl des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) hatte sich beim Debüt von Teamchef Rainer Schüttler am vergangenen Samstag durch ein souveränes 4:0 in Brasilien für die Endrunde qualifiziert, obwohl sie ohne ihre Topspielerinnen Angelique Kerber und Julia Görges angetreten war.

Kerber vor der Rückkehr

In Budapest werden die dreimalige Grand-Slam-Siegerin und die frühere Wimbledon-Halbfinalistin wohl wieder zur Verfügung stehen. Kerber braucht auch noch einen Fed-Cup-Einsatz, um bei den Olympischen Spielen in Tokio (24. Juli bis 9. August) starten zu dürfen.

Ihr bislang letztes Match für Deutschland absolvierte sie 2018 im Halbfinale gegen Tschechien (1:4).

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Tennis-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Weiterhin plagen Kerber allerdings hartnäckige Oberschenkelprobleme, die ihr schon bei den Australian Open zu Jahresbeginn zusetzten. "Ich brauche noch ein bisschen Zeit, damit ich die Verletzung komplett auskuriere", sagte sie im SZ-Interview: "Man muss sehen, wie es bei Belastung ist. Daher kann ich momentan nicht sagen, wie der Stand der Dinge ist."

Generell werde sie weniger spielen und sich auf die großen Turniere konzentrieren.

Letzter deutsche Triumph lange her

Beim Finalturnier in der ungarischen Hauptstadt sind zwölf Teams am Start, gespielt werden vier Einzel und ein Doppel, die vier Gruppensieger ziehen ins Halbfinale ein. Den letzten Titel im alten Format gewann im November 2019 Frankreich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutschland triumphierte zweimal: 1987 in Vancouver gegen die USA und 1992 in Frankfurt/Main gegen Spanien.