Für alle im Tennissport ist die Nummer 21 das große Thema vor dem Herren-Finale der Australian Open. (Die Australian Open im LIVETICKER)
Rafael Nadal im Australian-Open-Finale gegen Medvedev - Heute LIVE im TV, Stream, Ticker
Schreibt Nadal Tennis-Geschichte?
Nur die Hauptfigur Rafael Nadal interessiert sich laut eigener Aussage wenig dafür: „Für mich geht es vor allem um die Australian Open. Um ehrlich zu sein - für mich ist es viel wichtiger, die Chance zu haben, wieder Tennis zu spielen, als die 21 zu gewinnen.“
- Der Tennis-Podcast „Cross Court“: auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Der Spanier kann im Endspiel gegen Daniil Medvedev seinen 21. Grand-Slam-Titel einfahren, womit er zum alleinigen Rekordhalter vor Roger Federer und Novak Djokovic aufsteigen würde.
Unglaubliches Nadal-Comeback bei den Australian Open
Doch Nadal geht als leichter Außenseiter in das Duell mit Medvedev. (SERVICE: Australian Open Herren Spielplan)
Während den Russen vor dem Turnier so gut wie alle Tennis-Experten ins Finale getippt hatten, kommt der Finaleinzug Nadals einer kleinen Sensation gleich.
Wegen Fußproblemen hatte der 35-Jährige fast das komplette zweite Halbjahr 2021 verpasst. Zu allem Überfluss steckte er sich bei der Vorbereitung auf die Australian Open auch noch mit Corona an, was ihn einige Tage aus der Bahn warf.
Der 20-malige Grand-Slam-Sieger ging daher nicht topfit in Australien an den Start, was ihm bei einigen Partien ab Satz 3 auch anzumerken war. Doch mit all seiner Erfahrung kämpfte sich Nadal dennoch stets durch.
Rafael Nadal und Daniil Medvedev überzeugen im Halbfinale
Im Halbfinale wies Nadal zuletzt so auch Matteo Berrettini in die Schranken, obwohl der Italiener den 3. Satz gewinnen konnte. Doch Nadals Finalgegner Medvedev hat inzwischen selbst reichlich Erfahrung auf größter Bühne gesammelt.
Medvedev, der im Viertelfinale bereits einen Matchball gegen den stark aufspielenden Félix Auger-Aliassime hatte abwehren müssen, überzeugte im Halbfinale trotz eines Wutausbruchs mit einer starken Leistung gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas.
Der 25-jährige Russe, der bei den US Open bereits Novak Djokovic vom 21. GS-Titel und gleichzeitig vom Grand Slam abgehalten hatte, spielt nur zu gerne den Bad Boy und will nun auch den historischen Triumph von Nadal verhindern.
Medvedev stand bereits im vergangenen Jahr im Finale, damals unterlag er Djokovic jedoch klar. Nadal gewann 2009 die Australian Open, danach trotz einiger weiterer Finaleinzüge allerdings nicht mehr. Ändert sich dies am Sonntag?
Australian Open: Das Finale der Herren
Sonntag, 9.30 Uhr MEZ:
Rafael Nadal (Spanien, Nr. 6) - Daniil Medvedev (Russland, Nr. 2) im LIVETICKER
Tennis LIVE: Wo wird das Australian-Open-Finale übertragen?
TV: Eurosport
Stream: Eurosport Player, DAZN, Joyn PLUS+
Ticker: Tennis LIVE auf SPORT1.de und in der SPORT1 App