Home>Tennis>Grand Slams>

Daniel Altmaier vergießt Tränen nach French-Open-Sensation: "War verrückt"

Grand Slams>

Daniel Altmaier vergießt Tränen nach French-Open-Sensation: "War verrückt"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tränen nach Sensation: „War verrückt“

Daniel Altmaier sorgt bei den French Open für eine deutsche Sensation. Der Kempener steht nach einem Marathonmatch über 5:26 Stunden in der dritten Runde und wird danach von seinen Emotionen überwältigt.
Daniel Altmaier (hinten) rang bei den French Open Jannik Sinner nieder
Daniel Altmaier (hinten) rang bei den French Open Jannik Sinner nieder
© IMAGO/Hasenkopf
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach dieser Sensation kämpfte Daniel Altmaier mit den Tränen - vergeblich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der deutsche Tennisprofi zog nach einem Marathonmatch über 5:26 Stunden gegen Jannik Sinner in der dritten Runde der French Open ein.

Gegen den an Position acht gesetzten Italiener, der Altmaier bei den US Open 2022 in fünf Sätzen besiegt hatte, gewann der 24-Jährige 6:7 (0:7), 7:6 (9:7), 1:6, 7:6 (7:4), 7:5. Altmaier verwandelte seinen fünften Matchball gegen den Südtiroler.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit brüchiger Stimme versuchte der deutsche Außenseiter auf dem Court Suzanne Lenglen dann dem tobenden Publikum zu erklären, wie ihm der Überraschungscoup in den vergangenen fünfeinhalb Stunden gelungen war.

Altmaier: „Die Emotionen waren verrückt“

„Ich weiß nicht, ob es ein historisches Match war, aber es war eines zum Erinnern“, sagte Altmaier. Der 24-Jährige hatte zwei Matchbälle abgewehrt und sein Herz auf dem Platz gelassen.

Noch vor Alexander Zverevs erfolgreicher Rückkehr auf den Court Philippe Chatrier am Abend setzte der Kempener damit ein deutsches Glanzlicht bei den French Open. „Die Emotionen waren verrückt“, meinte Altmaier, der in der 3. Runde auf den Bulgaren Grigor Dimitrow trifft.

„Mir bedeutet der Sieg sehr viel für meine Karriere, ich habe auf den Moment lange gewartet. Heute war es einfach phänomenal“, erklärte er bei Eurosport.

{ "placeholderType": "MREC" }

Altmaier will Erfolgsgeschichte von 2020 wiederholen

Altmaier, der seinen zweiten Karriereerfolg über einen Top-Ten-Spieler feierte, hofft nun darauf, seine Erfolgsgeschichte von 2020 zu wiederholen. Damals war er in Paris bis ins Achtelfinale vorgestoßen.

Im zweitgrößten Stadion von Roland Garros präsentierte sich Altmaier von seiner besten Seite - von Beginn an begegnete er dem an Position acht gesetzten Sinner auf Augenhöhe, anders als bei den US Open im vergangenen Jahr diesmal aber mit Erfolg.

Der Kempener agierte konsequent und weitgehend fehlerfrei - immer wieder punktete er am Netz und begeisterte die Fans auf der gut besuchten Tribüne.

Altmaier erzwingt Entscheidungsdurchgang und bleibt mutig

Sinner servierte im vierten Satz bereits zum Matchgewinn, doch Altmaier stemmte sich gegen die Niederlage und erzwang den Entscheidungsdurchgang.

Auch dort blieb er mutig und attackierte seinen zunehmend ratloser wirkenden Gegner. Ende des fünften Satzes gelang ihm unter dem frenetischen Jubel der Fans das entscheidende Break.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)