Grand Slams>

Wimbledon heute LIVE in TV, Stream & Ticker - Auftakt des Tennis-Klassikers

Wimbledon-Auftakt mit fünf Deutschen

Gleich zu Beginn des Rasenklassikers in London sind fünf der sieben deutschen Tennisprofis im Einsatz. Hier erfahren Sie, wie Sie das Grand-Slam-Turnier von Wimbledon live verfolgen können.
Bei den Wimbledon Championships 2025 wollen die Stars der Tenniswelt sich einmal mehr in die Geschichtsbücher eintragen. Einstellen müssen sie sich auf eine revolutionäre Regeländerung. SPORT1 präsentiert die wichtigsten Infos und Fakten zum Spektakel in London.
Gleich zu Beginn des Rasenklassikers in London sind fünf der sieben deutschen Tennisprofis im Einsatz. Hier erfahren Sie, wie Sie das Grand-Slam-Turnier von Wimbledon live verfolgen können.

Insgesamt nur sieben deutsche Tennisprofis schlagen beim prestigeträchtigen Grand Slam in Wimbledon im Einzel auf dem „heiligen Rasen“ auf.

Fünf von ihnen sind gleich am ersten Tag des Turniers im All England Club an der Londoner Church Road gefordert.

Wimbledon 2025 täglich im LIVETICKER

Tennis: So können Sie Wimbledon heute live sehen:

  • TV: Amazon Prime
  • Stream: Amazon Prime
  • Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App

Bevor Alexander Zverev am Nachmittag gegen den Franzosen Arthur Rinderknech auf dem Centre Court ins Geschehen eingreift, kämpfen zwei deutsche Frauen um den Einzug in die zweite Runde.

Wimbledon: Lys und Siegemund gleich gefordert

Australian-Open-Überraschung Eva Lys bestreitet ab 12.00 Uhr MESZ auf Court 8 das erste Match gegen die Chinesin Yuan Yue. Anschließend trifft Laura Siegemund in ihrer Erstrundenpartie auf die US-Amerikanerin Peyton Stearns.

Die Erwartungshaltung ist gedämpft. „Ich möchte Wimbledon genießen, die Atmosphäre aufsaugen und alles so nehmen, wie es kommt“, sagte Lys, die zuletzt von Tatjana Maria als deutsche Nummer eins abgelöst worden war.

Auf der 37-Jährigen ruhen nach ihrem überraschenden Triumph von Queen‘s die deutschen Hoffnungen. Maria bestreitet - wie Nachwuchshoffnung Ella Seidel - erst am Dienstag ihre erste Partie.

Neben Zverev auch Struff und Altmaier im Einsatz

Bei den Herren haben sich neben der deutschen Nummer eins Zverev nur Jan-Lennard Struff und Daniel Altmaier für das Hauptfeld qualifiziert. So wenige deutsche Männer waren es in Wimbledon zuletzt 1983.

Der formschwache Struff trifft am Montag im Kampf um den Einzug in die zweite Runde auf den Österreicher Filip Misolic. Altmaier fordert den Österreicher Filip Misolic.

Wimbledon: Wie schlägt sich Alcaraz?

Außerdem ist zum Auftakt unter anderem der an Nummer zwei gesetzte French-Open-Sieger Carlos Alcaraz im Einsatz. Der spanische Topstar eröffnet das Geschehen auf dem Centre Court gegen den Italiener Fabio Fognini.

Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Bei den Frauen ist die topgesetzte Aryna Sabalenka auch schon am ersten Turniertag gefordert. Sie trifft auf die Kanadierin Carson Branstine.

Die Spiele der Deutschen am Montag:

Centre Court (Spielbeginn 14.30 Uhr MESZ):

3. Match: Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 3) - Arthur Rinderknech (Frankreich)

Court 8 (Spielbeginn 12.00 Uhr MESZ):

1. Match: Eva Lys (Hamburg) - Yuan Yue (China)

2. Match: Laura Siegemund (Metzingen) - Peyton Stearns (USA)

3. Match: Jan-Lennard Struff (Warstein) - Filip Misolic (Österreich)

4. Match: Daniel Altmaier (Kempen) - Gabriel Diallo (Kanada)