Grand Slams>

Wimbledon: Sabalenka startet souverän

Sabalenka startet souverän

Die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka gibt sich in Wimbledon zum Auftakt keine Blöße. Ons Jabeur ist derweil schon raus.
Bei den Wimbledon Championships 2025 wollen die Stars der Tenniswelt sich einmal mehr in die Geschichtsbücher eintragen. Einstellen müssen sie sich auf eine revolutionäre Regeländerung. SPORT1 präsentiert die wichtigsten Infos und Fakten zum Spektakel in London.
Die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka gibt sich in Wimbledon zum Auftakt keine Blöße. Ons Jabeur ist derweil schon raus.

Tennisstar Aryna Sabalenka (27) hat ihre Titelmission in Wimbledon mit einem ungefährdeten Erfolg begonnen. Die Weltranglistenerste aus Belarus gewann ihr Auftaktmatch gegen die anfangs überforderte Qualifikantin Carson Branstine aus Kanada mit 6:1, 7:5. Im Vorjahr hatte Sabalenka den Rasen-Klassiker in London verletzungsbedingt verpasst.

„Ich bin sehr froh, wieder hier zu sein“, sagte Sabalenka. Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin trifft in der 2. Runde auf die Neuseeländerin Lulu Sun oder die Tschechin Marie Bouzkova.

Sabalenka peilt ersten Wimbledon-Triumph an

In Wimbledon hat Sabalenka noch nie das Endspiel erreicht, zweimal (2021, 2023) stand sie bisher im Halbfinale. Das Finale der French Open hatte sie vor rund drei Wochen in drei Sätzen gegen die US-Amerikanerin Coco Gauff verloren.

Die zweimalige Finalistin Ons Jabeur ist derweil bereits ausgeschieden. Die Tunesierin gab in ihrem Auftaktmatch gegen die Bulgarin Wiktorija Tomowa beim Stand von 6:7 (5:7), 0:2 auf.