Home>Tennis>WTA>

Fall Peng Shuai: Jetzt tauchen angeblich neue Fotos in China auf

WTA>

Fall Peng Shuai: Jetzt tauchen angeblich neue Fotos in China auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vermisster Tennis-Star: Fotos sorgen für Wirbel

Peng Shuai gilt als vermisst. Nun tauchen Fotos auf, die die Sorgen um die Tennisspielerin wohl zum Verstummen bringen würden - wenn man ihre Echtheit denn verifizieren könnte.
Peng Shuai verbringt angeblich ein glückliches Wochenende mit ihrer Katze
Peng Shuai verbringt angeblich ein glückliches Wochenende mit ihrer Katze
© twitter/Shen Shiwei
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Wo ist die chinesische Tennisspielerin Peng Shuai?

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese Frage treibt nicht nur die Sport-Welt um. Nun sind neue Fotos von der 35-Jährigen aufgetaucht, die seit der Veröffentlichung ihrer Vorwürfe gegen ein ehemaliges hochrangiges Regierungsmitglied Chinas als vermisst gilt.

Auf Twitter wurden drei Fotos von der Athletin geteilt, die sie angeblich in ihrer eigenen Wohnung zeigen. Gepostet wurden die Aufnahmen vom chinesischen Journalisten Shen Shiwei - ein internationaler Redakteur und Kolumnist des staatlichen chinesischen Senders CGTN.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Auf den seit dem späten Freitagabend im Netz kursierenden vier Bildern ohne Datum ist Peng scheinbar vergnügt zu sehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf einem Foto hat die einstige Top-20-Spielerin vor einer chinesischen Nationalflagge lächelnd und von Plüschtieren und einem Pokal umgeben eine Katze im Arm. Auf einem weiteren Foto posiert Peng vor einer Abbildung der Winnie-Pooh-Bärenfigur, die in China wegen eines häufigen Vergleichs mit Staats- und Parteichef Xi Jinping oft zensiert wird.

Lesen Sie auch

Aufgetaucht sind die Fotos laut Shen in der WeChat App, angeblich geteilt von einem Freund Pengs. Kommentiert habe Peng die Bilder mit den Worten: „Frohes Wochenende“.

Ihre Echtheit lässt sich wie das Aufnahmedatum nicht verifizieren. Eine Anfrage der französischen Nachrichtenagentur AFP zur Authentizität der Abbildungen ließ der Konto-Betreiber unbeantwortet.

Öffentlicher Auftritt von Peng angekündigt

Hu Xijin, Chefredakteur der staatlichen chinesischen Global Times, reagierte auf Shens Tweet mit einem eigenen Post, in dem er beteuerte, dass sich die Tennisspielerin in ihrer Wohnung „frei“ bewege und schon „bald“ wieder in der Öffentlichkeit auftreten werde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Peng, frühere Wimbledonsiegerin und Nummer eins im Doppel, hatte Anfang des Monats in dem Twitter-ähnlichen Medium Weibo geschrieben, von Chinas ehemaligen Vizepremier Zhang Gaoli sexuell missbraucht worden zu sein.

Der Eintrag im Sozialen Medium wurde gelöscht, von Peng war seither nichts mehr zu vernehmen. Eine am Mittwoch von chinesischen Staatsmedien veröffentlichte angebliche Mail Pengs warf zudem mehr Fragen auf, als sie Antworten gab.