Home>Tennis>WTA>

Oscar-Eklat: Klare Ansage von Williams-Vater nach Ohrfeige von Will Smith

WTA>

Oscar-Eklat: Klare Ansage von Williams-Vater nach Ohrfeige von Will Smith

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Oscar-Eklat: Williams-Vater reagiert

Der Vater von Venus und Serena Williams meldet sich in der Diskussion um Will Smiths Oscar-Ausraster zu Wort - und verurteilt dessen Ohrfeige gegen Chris Rock.
Will Smith (l.) sorgte bei der Oscar-Verleihung für einen Eklat - der auch Venus und Serena Williams (r.) betraf
Will Smith (l.) sorgte bei der Oscar-Verleihung für einen Eklat - der auch Venus und Serena Williams (r.) betraf
© SPORT1-Grafik: Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Eklat um Will Smith bei der Oscar-Verleihung hat einen großen Moment für die Familie der Tennis-Stars Serena und Venus Williams überschattet – nun hat sich deren Vater in die Diskussion darum eingeschaltet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Smith, bei den Oscars als bester Hauptdarsteller im Film „King Richard“ ausgezeichnet, hatte Comedian Chris Rock auf offener Bühne geohrfeigt, nachdem der einen Witz über den krankheitsbedingten Haarausfall seiner Frau Jada gemacht hatte.

Vater von Serena Williams verurteilt Will Smiths Ohrfeige

Der von Smith porträtierte Richard Williams hat dies nun verurteilt: „Wir kennen nicht alle Details, aber wir billigen nicht, dass irgendjemand irgendjemanden schlägt, außer in Notwehr“, ließ der 80-Jährige über seinen Sohn Chavoita LeSane an NBC News übermitteln.

{ "placeholderType": "MREC" }

Smith hatte in seiner Dankesrede einen Bezug zu seiner Aktion und der Art und Weise hergestellt, wie Richard Williams seine Töchter beschützt hätte. Auch dieser sei ein „entschlossener Verteidiger seiner Familie“ gewesen.

Lesen Sie auch

Inzwischen hat Smith seine zunächst nur angedeutete Entschuldigung klarer geäußert: Smith nannte sein Handeln „unakzeptabel“ und „unentschuldbar“, Gewalt in jeder Form sei „vergiftend und destruktiv“.

Die New York Times hat Smith nun auch dafür kritisiert, dass er den Williams-Schwestern einen besonderen Abend ruiniert hätte: „Er hat ihren Moment gestohlen“, befand das renommierte US-Leitmedium.