Home>Tennis>WTA>

Tennis: Emotionaler Rücktritt mit 27 Jahren

WTA>

Tennis: Emotionaler Rücktritt mit 27 Jahren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Emotionaler Rücktritt mit 27 Jahren

Die estnische Tennisspielerin Anett Kontaveit gibt in einem emotionalen Statement auf Instagram ihren Rücktritt bekannt. Grund dafür sind ihre anhaltenden gesundheitlichen Beschwerden.
Perfekter Jahresabschluss für Garbine Muguruza! Die zweimalige Grand-Slam Siegerin entscheidet das Endspiel beim WTA-Saisonfinale in Mexiko für sich.
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Anett Kontaveit beendet ihre Tenniskarriere mit nur 27 Jahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das verkündete die einstige Weltranglisten-Zweite am Dienstagmorgen auf ihrem Instagram-Profil. Mit emotionalen Worten wendete sich die Estin an ihre Fans: „Hallo Freunde, heute gebe ich bekannt, dass ich meine Karriere als Leistungssportlerin beende.“

Der traurige Grund für ihren frühen Tennis-Ruhestand ist ihre chronische Rückenverletzung. „Nach mehreren Arztbesuchen und Beratungen mit meinem medizinischen Team wurde mir mitgeteilt, dass ich eine lumbale Bandscheibendegeneration in meinem Rücken habe. Dies lässt weder ein volles Training noch weitere Wettkämpfe zu“, schrieb Estlands bestplatzierte Tennisspielerin.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Kontraveit kämpfte die letzten Jahre mit anhaltenden Beschwerden

In den vergangenen Jahren machte ihr ihre Gesundheit immer öfter einen Strich durch die Rechnung. Im Frühling 2022 erkrankte Kontaveit an Covid-19 und hatte noch lange mit den Folgen der Viruserkrankung zu kämpfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Anschluss daran quälten sie dauerhafte Rückenprobleme, sodass sie von Rang zwei der Weltrangliste auf ihren jetzigen 79. Platz abrutschte. Im März 2023 war sie trotz ihrer gesundheitlichen Probleme noch hoffnungsvoll. Sie plante sogar ihr Comeback bei den Australian Open, bei denen sie noch gemeldet war.

Lesen Sie auch

Nun hat Kontaveit aber traurige Gewissheit: „Daher ist es unmöglich, in einem so hart umkämpften Bereich weiterhin auf höchstem Niveau zu spielen.“ Für sie ist das Karriereende kein leichter Schritt, verrät sie in den sozialen Medien: „Der Tennissport hat mir viel gegeben und beigebracht, und dafür bin ich sehr dankbar. Es war wichtig für mich, die estnische Flagge auf die Tennisplätze zu tragen und vor meinen Fans und Anhängern in der ganzen Welt zu spielen.“

„Ich will das Spiel genießen“ - Letzter Auftritt für Kontaveit

Ihre Fans können sich aber noch auf einen letzten Auftritt der Estin freuen. Das letzte Profiturnier wird die sechsmalige WTA-Siegerin beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon spielen: „Nach meinem letzten Einsatz als Profi-Tennisspielerin bin ich bereit für neue Herausforderungen - ich will das Spiel genießen und in Wimbledon so hart wie möglich kämpfen.“

Zum Schluss ihres emotionalen Statements bedankte sich Kontaveit, die bei den Australien Open 2020 das Viertelfinale erreicht hatte, bei ihren Fans. „Vielen Dank an alle für ihre kontinuierliche Unterstützung“, schrieb die 27-Jährige.