Eklat im Damentennis: Harriet Dart, ihres Zeichens die britische Nummer vier, wurde dabei ertappt, wie sie während eines Spiels in der ersten Runde der Open de Rouen (Turnier in Nordfrankreich, Anm.d.Red.) die Körperpflege von Gegnerin Lois Boisson kritisierte. Mikrofone am Spielfeldrand nahmen auf, wie die Sportlerin bei einem Seitenwechsel zum Schiedsrichter sagte: „Können Sie ihr sagen, dass sie ein Deo tragen soll?“
Deo-Eklat im Tennis
Nur wenige Augenblicke später wiederholte Dart ihre Frage – mit einem Zusatz: „Der Geruch... Können Sie ihr sagen, dass sie ein Deodorant tragen soll? Sie riecht wirklich schlecht.“
Der 28-Jährigen droht ob ihrer öffentlichen Äußerungen nun möglicherweise ein Verfahren wegen unsportlichen Verhaltens seitens der WTA.
Dart mit Entschuldigung via Instagram
Dart hatte gegen ihre Gegnerin übrigens keine Chance. Den ersten Satz gewann Boisson in 28 Minuten mit 6:0, im zweiten Satz wehrte sich die Britin zwar mehr, sie konnte aber keinen ihrer sechs Breakbälle nutzen und nur ein Spiel gewinnen.
Nach dem Vorfall äußerte sich Dart bei Instagram. „Ich möchte mich dafür entschuldigen, was ich heute auf dem Platz gesagt habe. Es war eine Bemerkung im Eifer des Gefechts, die ich wirklich bedauere. So möchte ich mich nicht verhalten, und ich übernehme die volle Verantwortung“, schrieb sie.
Und weiter: „Ich habe großen Respekt vor Lois und davor, wie sie heute aufgetreten ist. Ich werde daraus lernen und weitermachen.“