WTA>

Tennis: Schock-Aus für Nummer eins der Welt

Schock-Aus für Nummer eins der Welt

Aryna Sabalenka verliert gegen die Tschechin Sara Bejlek. Kurz vor den US Open steckt die Belarussin in einer Formkrise.
Nach vier Jahren feiern Serena und Venus Williams ihr gemeinsames Doppel-Comeback auf der WTA-Tour. Doch die Rückkehr des erfolgreichsten Geschwisterpaares der Tennisgeschichte ist von Höhen und Tiefen geprägt.
Aryna Sabalenka verliert gegen die Tschechin Sara Bejlek. Kurz vor den US Open steckt die Belarussin in einer Formkrise.

Die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka ist beim Masters in Cincinnati überraschend im Achtelfinale ausgeschieden. Die viermalige Grand-Slam-Siegerin verlor in der Nacht zu Donnerstag gegen die Tschechin Sara Bejlek mit 6:7 (7:9), 4:6 und kassierte kurz vor Beginn der US Open am 30. August den nächsten Rückschlag.

Bereits in der Vorwoche war sie beim Masters in Toronto im Achtelfinale gescheitert. Auch in Wimbledon war für Sabalenka in dieser Runde Schluss gewesen, bei den French Open hatte sie das Viertelfinale erreicht.

Für die 20 Jahre alte Bejlek war es hingegen der erste Sieg ihrer Karriere gegen eine Top-10-Spielerin. „Mir fehlen die Worte – es fühlt sich unglaublich an“, sagte die Weltranglisten-35. nach ihrem Coup gegen die topgesetzte Belarussin.

WTA: Sabalenka vergibt komfortable Situation

Bejlek hatte bereits im Februar als Qualifikantin den Titel beim Hartplatzturnier in Abu Dhabi gewonnen. Im Viertelfinale von Cincinnati trifft sie nun auf die US-Amerikanerin Madison Keys.

Sabalenka hatte im ersten Satz zunächst die besseren Karten. Die 28-Jährige lag mit einem Break vorne und führte im Tiebreak bereits 5:1, ehe Bejlek die Partie drehte und den 65 Minuten dauernden Durchgang noch für sich entschied. Im zweiten Satz nahm die Tschechin ihrer Gegnerin dreimal den Aufschlag ab. Bejlek machte den Erfolg anschließend mit einem Aufschlagspiel zu null perfekt, den letzten Punkt erzielte sie mit einem Ass.