Home>Tischtennis>

Tischtennis-WM: Männer dank Matchwinner Duda im Finale

Tischtennis>

Tischtennis-WM: Männer dank Matchwinner Duda im Finale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tischtennis-WM: Männer im Finale

Die deutschen Tischtennis-Männer trumpfen bei der Mannschaft-WM im chinesischen Chengdu auf. Sie stehen im Finale.
Benedikt Duda erreicht mit Deutschland das WM-Finale
Benedikt Duda erreicht mit Deutschland das WM-Finale
© AFP/SID/ATTILA KISBENEDEK
. SID
. SID
von SID

Die deutschen Tischtennis-Männer haben bei der Mannschaft-WM im chinesischen Chengdu dank Matchwinner Benedikt Duda das Finale erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch ohne das olympische Silber-Trio Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska besiegte das Team um Europameister Dang Qiu (Düsseldorf) Südkorea wie bei der letzten Team-WM 2018 mit 3:2. „Was soll ich sagen, die Mannschaft hat großartig gespielt. Wir haben wahnsinnig gekämpft“, sagte Duda, der zwei Punkte zum Erfolg beisteuerte.

Im Endspiel trifft die Mannschaft von Bundestrainer Jörg Roßkopf am Sonntag (13.30 Uhr MEZ) auf den Sieger des Duells zwischen Titelverteidiger und Rekordgewinner China sowie Japan (ab 9.00 Uhr). "Wir werden uns gut vorbereiten und einen großen Kampf liefern", sagte Duda.

Frauen verpassen Endspiel

Nach dem 3:1-Auftaktsieg von Duda (Bergneustadt) gegen Jang Woojin verlor Qiu gegen An Jaehyun 1:3. Nachdem Qius Düsseldorfer Teamkollege Kay Stumper durch ein 2:3 gegen Cho Seungmin seine erste Niederlage im fünften Einsatz kassiert hatte, leitete Qiu mit einem 3:1 gegen Jang die Wende ein. Im entscheidenden Match behielt Duda wie schon beim 3:2 im Halbfinale gegen Frankreich die Nerven und bezwang An 3:1.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Frauen hatten am Freitag das Endspiel verpasst. Die Mannschaft von Bundestrainerin Tamara Boros musste sich dem Olympiazweiten Japan 0:3 geschlagen geben, holte aber erstmals seit Moskau 2010 (ebenfalls Bronze) wieder eine WM-Medaille für ein deutsches Frauen-Team.

Lesen Sie auch