Die deutschen Tischtennis-Frauen haben bei der Team-WM in Busan/Südkorea ihren Siegeszug fortgesetzt und das Viertelfinale erreicht. Die Mannschaft von Bundestrainerin Tamara Boros gewann am Mittwoch mit 3:0 gegen Schweden, nun geht es gegen Frankreich.
Tischtennis: DTTB-Frauen erreichen Viertelfinale
DTTB-Frauen erreichen Viertelfinale
"Ich bin froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Es war eine gute Mannschaftsleistung", sagte Nina Mittelham nach dem Sieg. Im Viertelfinale soll die Reise des deutschen Teams aber nicht enden: "Ich hoffe, dass wir wieder mit einer Medaille nach Hause fliegen können."
Die DTTB-Frauen um Mittelham waren ungeschlagen in die K.o.-Runde eingezogen. Im Achtelfinale eröffnete Xiaona Shan mit einem souveränen 3:0 gegen Linda Bergström, Mittelham musste bei ihrem 3:2-Erfolg gegen Christina Kallberg über die volle Distanz gehen. Sabine Winter verwandelte dann mit einem 3:0 gegen Filippa Bergand den ersten deutschen Matchball.
Im Anschluss kämpfen die deutschen Männer um den Einzug in das Viertelfinale - und die damit verbundene Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris. Das Team um Dimitrij Ovtcharov, bislang ebenfalls ohne Niederlage, trifft auf den Iran.