Home>Transfermarkt>

Freiburg-Talent Darvich begehrt: Europäische Top-Teams jagen ihn

Transfermarkt>

Freiburg-Talent Darvich begehrt: Europäische Top-Teams jagen ihn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Halb Europa jagt deutsches Talent

Der SC Freiburg hat mit Noah Darvich ein Top-Talent in den eigenen Reihen. Doch Spitzenmannschaften aus England, Frankreich und Deutschland buhlen um den deutschen U-17-Kapitän.
Noah Darvich ist Kapitän der deutschen U17
Noah Darvich ist Kapitän der deutschen U17
© IMAGO/Aleksandar Djorovic
cmichel
cmichel

Bis zum 2. Juni findet in Ungarn die jährlich ausgetragene Europameisterschaft der U17-Talente statt - und Deutschland steht im Finale!

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Dienstag gewann das DFB-Team ein spektakuläres Halbfinale gegen Polen mit 5:3. Zuvor war auch die Vorrunde schon herausragend verlaufen, gegen Portugal (4:0), Frankreich (3:1) und Schottland (3:0) setzte sich das von Trainer Christian Wück geführte Team souverän durch. Im Viertelfinale wurde die Schweiz nach Elfmeterschießen (3:2) niedergerungen.

Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft ist Kapitän Noah Darvich, der bislang bereits zwei Treffer und vier Vorlagen im Turnier beigesteuert hat.

Der 16-Jährige zählt zu den größten Juwelen des Landes. Darvich besitzt eine sehr gute Technik, seine enge Ballführung in Verbindung mit einem starken Antritt und die Beifüßigkeit stechen hervor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der offensive Mittelfeldmann ist zudem sehr reif im Kopf. Darvich arbeitet individuell an sich, macht selbständig Yogaeinheiten, beschäftigt sich unentwegt mit seinem Körper.

Lesen Sie auch

Freiburg-Talent Darvich wird von Top-Klubs gejagt

In der U17-Bundesliga lieferte er für den SC Freiburg ebenfalls regelmäßig klasse Vorstellungen. Darvich kam nur achtmal zum Einsatz, was an einem im Sommer erlittenen Mittelfußbruch lag.

Aber auch diese Verletzung konnte ihn nicht aufhalten, er stand am Saisonende bei fünf Treffern und drei Vorlagen.

Nach SPORT1-Informationen hat ihn bereits halb Europa auf dem Schirm. Paris Saint-Germain, Ajax Amsterdam, Bayern München, Arsenal, Chelsea und vor allem Manchester City zeigen konkretes Interesse an einer Verpflichtung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trainer Pep Guardiola und Manager Txiki Begiristain haben ihre Fühler nach Darvich ausgestreckt, sie würden ihn gerne nach England holen.

Geht Freiburg-Talent denselben Weg wie Pedri?

Die Zukunft des Offensivkünstlers ist komplett offen. Sein Vertrag in Freiburg läuft noch bis 2024. Der Abstieg der Breisgauer U19 schmerzt, die Bundesliga fehlt dem Klub enorm.

Der Sprung in die U23 wäre nur attraktiv, wenn es neben der dritten Liga auch eine realistische Perspektive für die Profiabteilung gibt.

Seine Agentur Leaderbrok jedenfalls sucht für ihn das richtige Projekt für die Weiterentwicklung. Leaderbrok spürt vor allem internationale Toptalente auf und fördert deren Karriere-Werdegang.

Der Hauptsitz befindet sich in Valencia, seit Jahren hat die Agentur eine Niederlassung in Düsseldorf. Neben Darvich betreuen sie unter anderem die beiden Barca-Stars Ferran Torres und Pedri, auch das türkische U21-Juwel Kenan Yildiz wird von ihnen begleitet.

Ob Darvich einen Weg à la Pedri geht? Diese Frage lässt sich noch nicht seriös beantworten, das ist Zukunftsmusik. Zunächst will er die deutsche U17 in Ungarn zum Erfolg führen.

Danach wird sich Noah Darvich entscheiden, ob es für ihn in Freiburg oder doch bei einem anderen Klub weitergehen wird. Die kommenden Partien sind für ihn auch die Chance zur Eigenwerbung.