Home>Transfermarkt>

Transfermarkt: Bereits in Dortmund! BVB-Deal vor Abschluss

Transfermarkt>

Transfermarkt: Bereits in Dortmund! BVB-Deal vor Abschluss

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gelandet! BVB-Deal vor Abschluss

Borussia Dortmund steht kurz vor dem Abschluss ihres ersten Winter-Transfers. Chelsea-Talent Ian Maatsen wird per Leihe kommen, sofern der Medizincheck erwartungsgemäß positiv verläuft. Er ist bereits in der Stadt.
Gute Nachrichten aus dem Trainingslager des BVB: Ein Transfer steht unmittelbar vor dem Abschluss - und der neue Mann soll schon zeitnah in Dortmund landen.
Manfred Sedlbauer
Manfred Sedlbauer
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Der erste Wintertransfer des BVB steht kurz bevor. Chelsea-Profi Ian Maatsen ist am Dienstagabend in Dortmund angekommen, bevor am Mittwoch mit dem Medizincheck der letzte Test vollzogen wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 21-Jährige, der bei den Blues nur sporadisch zum Einsatz kam, wird vom BVB für die restliche Saison ausgeliehen und soll als Linksverteidiger den BVB-Kader verstärken. Eine Kaufoption ist nach SPORT1-Informationen nicht im Leihvertrag des Niederländers verankert.

Durch die Abwesenheit von Ramy Bensebaini - der mit der algerischen Nationalmannschaft beim Afrika-Cup weilt - und der Verletzung von Julian Ryerson klafft in Dortmund eine Lücke auf der linken Abwehrseite, die die Verantwortlichen um Sportdirektor Sebastian Kehl mit der Verpflichtung von Maatsen zu schließen hoffen.

Maatsen in Chelsea nur sporadisch gebraucht

Zuletzt testete Trainer Edin Terzic mit Guille Bueno den etatmäßigen Linksverteidiger der U23.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 21-Jährige lief beim BVB-Test gegen Alkmaar auf, musste aber verletzungsbedingt vom Platz. Nun will die Borussia mit Maatsen einen etwas erfahreneren Akteur holen.

Lesen Sie auch

Der Niederländer kam bei Chelsea in dieser Saison in allen Wettbewerben 15-mal zum Einsatz, wurde jedoch meist nur eingewechselt, wartet also noch auf seinen Durchbruch.

Dabei konnte er zwar bei den kriselnden Blues keine Torbeteiligung beisteuern, punktete aber mit seiner Vielseitigkeit.

Neben seiner angestammten Position als Linksverteidiger kam der U21-Nationalspieler der Niederlande auch auf beiden Flügeln sowie im offensiven Mittelfeld zum Einsatz. Dortmund will ihn aber vor allem als Verstärkung für die linke Abwehrseite.