Luis Díaz hat sich bei seiner Vorstellung beim FC Bayern auch zu seinem speziellen Ratgeber geäußert. Die Rede ist von Florian Wirtz.
Florian Wirtz stimmte Díaz auf München und die Bundesliga ein
Wirtz stimmte Díaz auf München ein
Der Nationalspieler, der selbst ein Angebot der Münchner ausschlug und zum FC Liverpool wechselte, gab dem Kolumbianer offenbar vor dessen Transfer hilfreiche Informationen zu Stadt und Liga.
Wirtz gibt Díaz wertvolle Ratschläge
„Ich habe ein paarmal mit Florian gesprochen und er hat mir erzählt, dass die Bundesliga eine sehr hohe Intensität hat, vergleichbar mit der Premier League“, berichtete Díaz. Zudem wisse er, dass sehr körperbetont gespielt werde und häufig der Ball zirkuliert werde.
„Die Stadien sind immer voll“, sagte Díaz über seinen weiteren Austausch mit Wirtz. „Er hat mir auch gesagt, dass München eine wunderschöne Stadt ist. Und dass ich es genießen werde. Er hat mir viel Glück gewünscht. Dafür danke ich ihm sehr herzlich.“
Wirtz‘ Einschätzung dürfte Díaz die Entscheidung erleichtert haben - und nun ist der drittteuerste Einkauf der Bayern-Historie bereits mittendrin.
Eberl: „Wir waren total fokussiert auf Luis“
Beim ersten Training am Donnerstag lächelte er, zeigte ein paar Tricks und begrüßte Trainer Vincent Kompany mit einer herzlichen Umarmung. Bereits am Samstag steht gegen Lyon das erste Spiel in der Allianz Arena an.
Sportvorstand Max Eberl zeigte sich überzeugt: „Es war schnell klar, dass Lucho zu uns kommen wollte. Wir waren total fokussiert auf Luis. Er weiß, wie Erfolge gehen.“ Díaz selbst erklärte, dass er „Fußball genießen“ wolle – und mit seinem Wechsel zum FC Bayern ein Traum in Erfüllung gehe.