Im Werben um Leipzigs Stürmer Benjamin Sesko hat offenbar Manchester United die Pole Position eingenommen.
Manchester United wohl in der Pole Position um Bundesliga-Star
ManUnited in der Pole um RB-Star?
Wie englische Medien übereinstimmend berichten, liebäugelt der Slowene mit einem Wechsel zu den Red Devils. Sesko warte demnach nur noch auf eine vollständige Einigung zwischen den Klubs.
Nach Sky-Informationen bietet United derzeit 80 Millionen Euro plus mögliche Bonuszahlungen. RB-Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer fordert Sky zufolge jedoch Verbesserungen des Angebots.
United im Wettstreit mit Newcastle United
Ebenfalls im Rennen um den 22-Jährigen soll Newcastle United sein. Die „Elstern“ aus Newcastle, die sich mehrheitlich im Besitz des saudi-arabischen Staatsfonds PIF befinden, haben dem Vernehmen nach ebenfalls ein zweites Angebot über eine Fixsumme von rund 80 Millionen Euro abgegeben. Durch Boni könnten weitere knapp 10 Millionen Euro dazukommen.
Sesko hatte beim Testspiel am Samstag gegen Atalanta Bergamo (1:2) nicht im Kader der Leipziger gestanden. Sportdirektor Marcel Schäfer begründete dies mit einem möglichen Transfer und sprach von einem „sehr konkreten Interesse mehrerer Klubs“.
Mit Newcastle könnte Sesko in der kommenden Saison in der Champions League spielen. Bei Manchester United wäre er nach der schlechtesten Saison in den vergangenen 51 Jahren Teil des anstehenden Umbaus und Neuaufbaus der Mannschaft. Newcastle läuft unterdessen noch Gefahr, Angreifer Alexander Isak an Ligakonkurrenten und Meister FC Liverpool zu verlieren.
Sesko wechselte im Sommer 2023 für 24 Millionen Euro aus Salzburg nach Leipzig. Für die Sachsen steuerte er in 87 Pflichtspielen 39 Tore und acht Vorlagen bei.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)