Die Heim-EM in Hamburg live im Free-TV: SPORT1 präsentiert die Hallenhockey-Europameisterschaft der Frauen und Männer ab dem 7. Dezember auf seinen Plattformen

Bei der Hallenhockey-WM 2018 in Berlin sicherten sich die deutschen Damen den Titel.
© Imago

• Hallenhockey-EM der Frauen: SPORT1 zeigt zum Auftakt am Mittwoch, 7. Dezember, live ab 19:25 Uhr Deutschland gegen Österreich
  • Hallenhockey-EM der Männer: SPORT1 steigt am Donnerstag, 8. Dezember, live ab 19:25 Uhr mit Deutschland gegen die Niederlande ins Turnier ein

Ismaning, 30. November 2022 – Der Countdown zur Hallenhockey-Europameisterschaft der Männer und Frauen im eigenen Land läuft: Hamburg ist von 7. bis 11. Dezember Schauplatz der EM, bei der Deutschland vom Doppel-Triumph träumt. SPORT1 begleitet das Turnier in der Hansestadt im Free-TV sowie im 24/7-Stream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps umfangreich: Insgesamt werden sieben Livespiele übertragen, darunter die beiden EM-Finalpartien. Live aus Hamburg meldet sich Hockeylegende Christian „Büdi“ Blunck als Kommentator. Bei der Hallenhockey-Europameisterschaft sind die jeweils sechs besten Frauen- und Männer-Teams des Kontinents vertreten.

SPORT1 zeigt zum Start deutsche Partien gegen Niederlande und Österreich

Angeführt von Altstar Tobias Hauke wollen die DHB-Männer ihren Titel verteidigen, dabei geht es gegen Belgien, die Schweiz, Tschechien, Österreich und die Niederlande. SPORT1 steigt mit der prestigeträchtigen Partie Deutschland gegen die Niederlande am Donnerstag, 8. Dezember, live ab 19:25 Uhr ins Turnier ein. Bereits einen Tag zuvor, überträgt SPORT1 ein EM-Spiel der DHB-Frauen im Free-TV: Die deutsche Auswahl steht live ab 19:25 Uhr Österreich gegenüber. Das Team um Kapitänin Sonja Zimmerman, das bei der vergangen EM-Auflage 2020 auf Rang vier landeten, trifft neben Österreich auf die Ukraine, die Niederlande, Tschechien und die Türkei. Die beiden bestplatzierten Teams spielen direkt im Finale um den EM-Titel.

Deutschland will Spitzenposition festigen

In der Sporthalle Hamburg in Alsterdorf, die bis zu 4.000 Fans fassen kann, sind packende Duelle zu erwarten, nachdem 2021 das Turnier Corona bedingt verschoben werden musste. In der Ewigen Tabelle liegen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die deutschen Teams bei der Hallenhockey-EM auf Platz 1. Im Jahr 2020 eroberten die deutschen Männer den Titel, während die Frauen Belarus den Vortritt lassen mussten und es nicht bis ins Finale schafften.

Rein van Eijk überzeugt von „cooler Mischung“ im Herrenkader

Junioren-Bundestrainer Rein van Eijk coacht das Hallen-Nationalteam der Männer und ist überzeugt „eine coole Mischung“ gefunden zu haben. Im deutschen Kader stehen: Antheus Barry (RW Köln), Anton Boeckel (Der Club an der Alster), Anton Brinckman (TW, Harvestehuder THC), Niklas Bruns (Der Club an der Alster), Paul Dösch (Berliner HC), Tobias Hauke (Harvestehuder THC), Luis Holste (Harvestehuder THC), Adrian Lehmann-Richter (Berliner HC), Henrik Mertgens (HTC Uhlenhorst Mülheim), Joshua Onyekwue Nnaji (TW, Crefelder HTC), Philip Schmid (UHC Hamburg) und Michel Struthoff (UHC Hamburg).

Damenkader mit Olympionikinnen und zwei Youngstern

Mit viel Selbstvertrauen gehen auch die „Danas“, die deutschen Hockey-Frauen, in die EM. Damen-Bundestrainer Valentin Altenburg berief hat zwei Youngster berufen – Mali Wichmann (Club an der Alster) und Sara Strauss (Düsseldorfer HC) – und zehn Olympionikinnen.: Torhüterin Nathalie Kubalski (Düsseldorfer HC), Viktoria Huse (Club an der Alster), Selin Oruz (Düsseldorfer HC), Cécile Pieper (HOC Gazellen, NED), Anne Schröder (Club an der Alster), Pia Maertens (RW Köln), Janne Müller-Wieland (UHC), Franzisca Hauke (HTHC) und Lisa Altenburg (Club an der Alster).

Beachtliches Interesse an Hallenhockey-WM im eigenen Land

Zuletzt war SPORT1 bei der Hallenhockey-Weltmeisterschaft 2018 im eigenen Land mittendrin und erzielte mit den Übertragungen aus der Max-Schmeling-Halle in Berlin beachtliche Quoten: Das Finale der Männer, das Deutschland knapp gegen Österreich verlor, sahen 290.000 Zuschauer ab drei Jahren (Z3+) im Schnitt, den Endspiele-Sieg der Frauen gegen die Niederlande verfolgten durchschnittlich 200.000 Zuschauer (Z3+).

Die Sendezeiten der Hallenhockey-EM auf SPORT1 im Free-TV:

Mittwoch, 7. Dezember, 19:25 Uhr live

Deutschland – Österreich, Gruppenspiel, Frauen