SPORT1 stellt Reporterteam neu auf: Stefan Kumberger wird neuer Chefreporter für den FC Bayern und die Nationalmannschaft

Stefan Kumberger wird neuer Bayern-Chefreporter bei SPORT1
© SPORT1

Ismaning, 26. Oktober 2023 – Neuer Chefreporter für SPORT1: Stefan Kumberger übernimmt ab Februar 2024 die Position des Chefreporters für den FC Bayern München und die Nationalmannschaft. Der erfahrene Sportjournalist, der bereits von 2011 bis 2021 für SPORT1 tätig war, wird Deutschlands führende Multichannel-Sportplattform mit seiner Expertise und seinem großen Netzwerk verstärken. Zuletzt arbeitete Stefan Kumberger für ran.de/ProSiebenSat.1, wo er verantwortlicher Redakteur und Reporter insbesondere für den FC Bayern war. Damit stellt SPORT1 sein Reporterteam für die Zeit nach den Abgängen von Kerry Hau und Patrick Berger neu auf. Ein weiterer fester Reporter für den Westen, der das bundesweite SPORT1 Netzwerk aus Reportern komplettiert und im Hinblick auf die Heim-EM 2024 noch agiler macht, wird zeitnah verkündet werden.

Maximale Berichterstattung über den FC Bayern und die Nationalmannschaft

24/7 auf allen SPORT1 Plattformen und direkt von vor Ort: Als neuer Chefreporter übernimmt Stefan Kumberger die Berichterstattung über den Top-Klub FC Bayern und die deutsche Nationalmannschaft – bestens informiert und meinungsstark. Der gebürtige Rosenheimer wird nicht nur auf SPORT1.de und den SPORT1 Apps, sondern auch live im TV und auf den Social-Media-Kanälen von SPORT1 die aktuellen Geschehnisse einordnen. Zudem liefert Stefan Kumberger im Podcast „Die Bayern-Woche“ und im wöchentlichen Bayern-Newsletter die spannendsten News und Hintergrundinfos zum Rekordmeister.

Stefan Kumberger war nach seinem Volontariat und TV-Journalismus-Studium zehn Jahre lang freiberuflich vor allem für SPORT1 tätig – auch damals bereits u.a. als Reporter rund um den FC Bayern München sowie als Sendungsleiter verschiedener TV-Formate. Im Februar 2021 wechselte er als Verantwortlicher Redakteur zu ran. Dort leitete er die digitale Videoredaktion und berichtete auch dort als Reporter vom deutschen Rekordmeister.

„Die Rückkehr zu SPORT1 bedeutet Aufbruch und Anpacken zugleich. In einer nicht einfachen Medienzeit bietet gerade SPORT1 mit seinem multimedialen Ansatz große Zukunftsvisionen und Chancen“, erklärt Stefan Kumberger. „Mit meiner Erfahrung und meinem Herzblut möchte ich mit neuen Ideen und Input die Marke SPORT1 stärken und positionieren. Die Berichterstattung rund um den FC Bayern und die Nationalmannschaft werde ich mit großer Leidenschaft und der nötigen Seriosität angehen.“

Julian Meißner, Director News von SPORT1: „Mit Stefan Kumberger gewinnen wir unseren Wunschkandidaten und einen ausgewiesenen Multimedia-Profi, der die SPORT1 DNA in sich trägt. Mit ihm an der Spitze unseres neu formierten Reporterteams werden wir weiter unseren Anspruch verfolgen, federführend in der Berichterstattung rund um den FC Bayern und die deutsche Nationalmannschaft zu sein.“

Michael Röhrig | Natalie Lamielle

Communication