SPORT1 knackt mit Topspiel der 2. Bundesliga Schalke 04 gegen Fortuna Düsseldorf erneut die Millionenmarke in der Spitze: Bis zu 1,4 Millionen Zuschauer live #mittendrin

Katharina Kleinfeldt gehört zum SPORT1 On-Air-Team beim Topspiel der 2. Bundesliga.
© Imago | Moritz Müller

• 1,4 Millionen Zuschauer (Z3+) in der Spitze und 770.000 Zuschauer (Z3+) im Schnitt verfolgen am Samstagabend das Topspiel der 2. Bundesliga live im Free-TV auf SPORT1
  • SPORT1 übertrifft in dieser Saison mit der 2. Bundesliga bereits zum achten Mal die Millionenmarke in der Spitze

Ismaning, 29. April 2024 – Höchster Zuschauerwert in der Spitze in der aktuellen Saison der 2. Bundesliga auf SPORT1: Bis zu 1,4 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Z3+) sehen das Duell Schake 04 gegen Fortuna Düsseldorf am Samstagabend live auf SPORT1. Im Schnitt schalteten beim umkämpften 1:1 beachtliche 770.000 Zuschauer (Z3+) bei einem starken Gesamt-Marktanteil von 3,4 Prozent ein. Darüber hinaus erzielte die Liveübertragung aus Schalke mit 6,7 Prozent einen sehr guten Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe Männer 14 bis 49 Jahre (M14-49). Hinzu kam ein ebenfalls starker Marktanteil von 5,9 Prozent in der Zielgruppe Männer 14 bis 59 Jahre (M14-59). Im Digitalbereich verzeichnete der Livestream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps rund 96.000 Abrufe. Katharina Kleinfeldt moderierte, Markus Höhner kommentierte und als Experte war Ex-Düsseldorf-Trainer Oliver Reck im Einsatz.

Das nächste Samstagabendspiel der 2. Bundesliga folgt am 4. Mai, wenn es im Kampf um den Klassenerhalt zwischen dem Tabellen-15. 1. FC Kaiserslautern und dem Tabellen-11. 1. FC Magdeburg um wichtige Punkte geht. Moderatorin Katharina Kleinfeldt, Kommentator Markus Höhner und der frühere Bundesliga-Profi Markus Babbel als Experte melden sich live ab 19:30 Uhr vom Betzenberg.

So präsentiert SPORT1 das Topspiel der 2. Bundesliga im Free-TV

In der Spielzeit 2023/24 überträgt Deutschlands führende Multichannel-Sportplattform insgesamt 33 Topspiele pro Saison auf dem Regelsendeplatz am Samstag live. Es ist neben dem Topspiel der Frauen-Bundesliga am Montagabend, das ebenfalls auf SPORT1 übertragen wird, das einzige wöchentliche Livespiel aus Deutschlands Top-Ligen im Free-TV sowie im Livestream auf SPORT1.de und den SPORT1 Apps. Moderatorin Katharina Kleinfeldt beziehungsweise Ruth Hofmann präsentieren die Liveübertragungen der 2. Bundesliga mit großer Expertise und Leidenschaft. Als Kommentatoren sind Oliver Forster beziehungsweise Markus Höhner im Einsatz. Darüber hinaus greift SPORT1 für die Livespiele auf eine Riege hochkarätiger Experten zurück, darunter Martin Harnik, Ex-Profi des Hamburger SV, Ex-Bundesliga-Trainer Peter Neururer, der Weltmeister von 1990 Olaf Thon und Maik Franz, u.a. Ex-Profi in Magdeburg, Karlsruhe, Berlin und Frankfurt.

Die Highlights der 2. Bundesliga im Free-TV und in Videoclips auf den digitalen SPORT1 Plattformen

SPORT1 bietet neben dem Topspiel im Free-TV eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur 2. Bundesliga: Die Highlights der Freitags- und Samstagsspiele sind am Sonntagmorgen ab 07:00 bzw. 09:00 Uhr in „Bundesliga Pur – 1. & 2. Bundesliga“ zu sehen. Auch nach dem „STAHLWERK Doppelpass“ gibt es ab 13:30 Uhr eine Ausgabe von „Bundesliga Pur – 1. & 2. Bundesliga“. Zudem können die Fans auf den digitalen Kanälen von SPORT1 an den Spieltagen jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights in Videoclips erleben. Die Highlight-Videos stehen den Fans anschließend bis zum Saisonende auf Abruf zur freien Verfügung.

Quellen: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.5, Marktstandard: Bewegtbild, SPORT1 Medienforschung; Video Views SPORT1 Plattformen inkl. Livestream: AT Internet; Social Reporting (Facebook, Instagram, Twitter, TikTok und YouTube), Stand: 29. April 2024

Michael Röhrig | Mathias Frohnapfel

Communication