Home>US-Sport>

Bitterer Abschied bei March Madness: Coach K wird mit Niederlage in Rente geschickt

US-Sport>

Bitterer Abschied bei March Madness: Coach K wird mit Niederlage in Rente geschickt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der bittere Abgang einer Legende

Mike Krzyzewski - besser bekannt als „Coach K“ scheitert mit Duke im Final Four am Erzrivalen und beendet danach seine einzigartige Karriere.
Coach K Mike Krzyzewski verlässt die College-Basketball-Bühne nach 1202 Siegen
Coach K Mike Krzyzewski verlässt die College-Basketball-Bühne nach 1202 Siegen
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach 42 Jahren bei der Duke University ist die außergewöhnliche Karriere von „Coach K“ vorbei: Mike Krzyzewski, Trainer mit den meisten Siegen (1202) im US-College-Basketball, scheiterte mit seinen Blue Devils im Halbfinale des Final Four, der frühere Nationalcoach geht damit in den wohlverdienten Ruhestand. (NEWS: Alles Wichtige zum College Basketball)

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von der Universität in Durham/North Carolina unterlag vor 70.602 Zuschauern im Superdome von New Orleans dem großen Rivalen University of North Carolina 77:81, die Hoffnung auf einen sechsten Titel unter Krzyzewski im Turnier der National Collegiate Athletic Association (NCAA) nach 1991, 1992, 2001, 2010 und 2015 zerschlug sich.

Basketball-Fans fiebern Premiere entgegen

Ganz Amerika hatte diesem Spiel entgegengefiebert. Schließlich war es das erste Mal in 102 Jahren, dass die Erzrivalen, deren Städte nur 13 Kilometer voneinander entfernt liegen, im Final Four von March Madness aufeinandergetroffen sind.

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt war es das 258. Duell zwischen den Blue Devils der privaten Duke University aus Durham und den Tar Heels der staatlichen Universität aus Chapel Hill.

Mann des Spiels war Caleb Love. Der Guard war mit 28 Punkten nicht nur bester Werfer des Spiels, er verwandelte acht Sekunden vor Schluss auch die entscheidenden beiden Freiwürfe.

North Carolina im Finale gegen Kansas

North Carolina, einstiges College von Basketball-Ikone Michael Jordan, trifft im Finale in der Nacht zu Dienstag (MESZ) auf das topgesetzte Team der University of Kansas.

„Es ging hier nicht um mich“, sagte Krzyzewski: „Ich habe in meiner ganzen Karriere stets gesagt, dass meine Saison so enden solle, dass meine Spieler entweder Tränen der Freude oder der Trauer vergießen. Denn dann weißt du, dass sie alles gegeben haben. Ich selbst werde irgendwann auf meine Weise mit all dem umgehen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Krzyzewski hatte seinen Posten bei den Blue Devils 1980 angetreten, erfolgreicher als der 75-Jährige war nur John Wooden (UCLA) mit zehn Meisterschaften. Krzyzewski hat elf Jahre lang als Nationaltrainer (2005-2016) gearbeitet, in dieser Zeit holte das Team USA dreimal Olympia- und zweimal WM-Gold. Nur ein Spiel ging unter seiner Regie verloren - das WM-Halbfinale 2006.

Der Hall-of-Famer, Sohn polnischer Einwanderer und ausgebildet an der Militärakademie West Point, wird zur neuen Saison von seinem bisherigen Assistenzcoach Jon Scheyer ersetzt.

--------------------

mit Sport-Informationsdienst (SID)