Home>US-Sport>

US-Sport: 10.000! Dieser Basketball-Meilenstein elektrisiert Amerika

US-Sport>

US-Sport: 10.000! Dieser Basketball-Meilenstein elektrisiert Amerika

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dieser Meilenstein elektrisiert die USA

Diana Taurasi schreibt Basketball-Geschichte und erreicht als erste Spielerin der WNBA die 10.000-Punkte-Marke.
Diana Taurasi schreibt WNBA-Geschichte
Diana Taurasi schreibt WNBA-Geschichte
© AFP/GETTY IMAGES/SID/CHRIS CODUTO
. SID
. SID
von SID

Rekordjägerin Diana Taurasi (41) hat in der US-Basketball-Profiliga WNBA als erste Spielerin die 10.000-Punkte-Marke erreicht. Die Amerikanerin von Phoenix Mercury setzte den Meilenstein im Spiel gegen Atlanta Dream (91:71), dazu stellte Taurasi mit 42 Punkten einen persönlichen Rekord für ein Hauptrundenspiel auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Taurasi, mit fünf Olympiasiegen Rekordhalterin im Frauen-Basketball, erreichte die magische Grenze mit dem 1344. Dreier ihrer WNBA-Karriere. Die einzige andere Spielerin mit mindestens 1000 verwandelten Dreiern ist die im Vorjahr zurückgetretene Sue Bird (1001). Auch Bird - die Lebensgefährtin von Fußball-Star Megan Rapinoe - holte mit den USA fünfmal Olympiagold.

Diana Taurasi: „Heute war mein Tag“

Sie habe sich „einfach gut gefühlt“, und ihre Mitspielerinnen hätten sie gesucht, sagte Taurasi: „Manchmal gehen die Bälle rein, weil es dein Tag ist. Und heute war mein Tag.“ Auf Platz zwei der ewigen WNBA-Scorerliste liegt mit großem Abstand Tina Thompson (7488).

Die in Kalifornien aufgewachsene Taurasi spielt bereits seit 2004 für Phoenix, mit der Franchise wurde sie dreimal Champion. Die viermalige Weltmeisterin spielte in Europa für Moskau und Jekaterinburg, zweimal wurde Taurasi als MVP der EuroLeague ausgezeichnet.