Es sollte ein feierlicher Moment werden – und wurde zur viralen Panne: Bei einer Zeremonie im Garten des Weißen Hauses wollte US-Vizepräsident J. D. Vance stolz die Trophäe für den Gewinn der College Football Meisterschaft in die Höhe recken. Doch der Auftritt endete alles andere als geplant.
Pokal-Panne von Trumps Vize
Im Beisein von US-Präsident Donald Trump wurde die Football-Mannschaft der Ohio State University geehrt. Als Vance zusammen mit Running Back TreVeyon Henderson die Trophäe präsentieren wollte, brach diese entzwei: Der Sockel rutschte Vance aus der Hand und fiel auf den Boden, während Henderson schnell reagierte und die eigentliche Trophäe auffing.
Die Spieler reagierten zunächst mit ungläubigen Blicken – einige konnten sich das Lachen jedoch nicht verkneifen. Vance bewies Humor: Trotz des Missgeschicks reckte er den oberen Teil der Trophäe unter dem Song „We Are the Champions“ in die Höhe.
Später kommentierte er den Vorfall auf der Social-Media-Plattform X scherzhaft: „Ich wollte nicht, dass irgendjemand nach Ohio State die Trophäe bekommt, also beschloss ich, sie zu zerbrechen.“
Der Zwischenfall sorgt seither für Lacher in sozialen Netzwerken und wird den Beteiligten wohl noch lange in Erinnerung bleiben.