Home>US-Sport>MLB>

Baseball: MLB-Franchise Cleveland Indians heißen künftig Cleveland Guardians

MLB>

Baseball: MLB-Franchise Cleveland Indians heißen künftig Cleveland Guardians

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

MLB: Cleveland Indians ändern ihren Namen

Sie hatten es angekündigt, nun schaffen die Cleveland Indians Fakten. Die MLB-Franchise tritt zur neuen Saison unter einem neuen Namen an.
Die Franchise aus Ohio heißt bald Cleveland Guardians
Die Franchise aus Ohio heißt bald Cleveland Guardians
© AFP/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID/JASON MILLER
. SID
. SID
von SID

Wie angekündigt legen die Cleveland Indians aus der Major League Baseball (MLB) zur neuen Saison nach mehr als 100 Jahren ihren Namen ab und treten als Guardians an. Das gab die Franchise am Freitag bekannt. Bereits im Dezember hatte sich der Klub zu diesem Schritt entschlossen, zuvor waren die Proteste amerikanischer Ureinwohner immer lauter geworden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hollywoodstar spricht von „neuer Ära“

"Es ist Zeit, eine neue Ära zu starten. Wir alle zusammen sind die Cleveland Guardians", hieß es in einem Videoclip, den Text sprach Hollywoodstar Tom Hanks. Der Klub, 1894 als Grand Rapids Rustlers gegründet, spielte seit 1915 unter dem Namen Indians.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

"Unsere Aufgabe ist es, die Gemeinschaft zu einen", hatte Teambesitzer Paul Dolan im Rahmen der Entscheidung zur Änderung erklärt: "Es gibt eine zuverlässige Anzahl von Menschen, die sich über unseren Namen ärgern, die durch unseren Namen verletzt werden, und es gibt keinen Grund für unsere Franchise, einen Namen zu tragen, der zur Spaltung führt."

{ "placeholderType": "MREC" }

Cleveland schaffte auch Maskottchen ab

Aufgrund der großen Kritik hatte Cleveland 2018 bereits sein Maskottchen "Chief Wahoo" abgeschafft, eine Indianer-Karikatur. Vor dem zweimaligen World-Series-Sieger hatte das Washington Football Team aus der Profiliga NFL dem öffentlichen Druck nachgegeben und seinen Namen Redskins (Rothäute) abgelegt.

In der Kritik stehen auch die Chicago Blackhawks aus der Eishockey-Profiliga NHL, der Baseball-Klub Atlanta Braves sowie die Kansas City Chiefs aus der Football-Profiliga NFL.