Sebastian Vollmer hat mit den New England Patriots beim 28:24 Sieg gegen die Seattle Seahwaks als erster Deutscher den Super Bowl gewonnen. In der Westdeutschen Zeitung wird er als "verlässlicher Koloss" gefeiert.
Super Bowl: Die Pressestimmen zum Sieg der New England Patriots
Presse lobt "Koloss" Vollmer
Der Kaarster Stadtspiegel schreibt nur: "Grandios: Kaarster Sebastian Vollmer siegt im Super-Bowl-Finale". Die FAZ hebt Vollmer dagegen in den "Football-Himmel".
Während die New England Patriots nach dem Sieg beim 49. Super Bowl mit Lob überschüttet werden, geht die US-Presse mit den Seahawks hart ins Gericht.
"War das der schlechteste Spielzug aller Zeiten?", fragte zum Beispiel die Seattle Times. ESPN ist sich sicher: "Worst. Call. Ever."
SPORT1 fasst die weiteren Stimmen aus deutschen und US-Medien zusammen:
Die Zeit: "Deutschland ist Weltmeister! Ein Spiel so spannend, es gab kaum Zeit zum Müdewerden. Und dann hat mit den New England Patriots auch noch ein Deutscher gewonnen.
FAZ: "Als erster Deutscher in den Football-Himmel. Sebastian Vollmer ist der erste Deutsche, der den Super Bowl gewinnt. Der Football-Profi der New England Patriots hat dabei keine einzige Ballberührung, ist als Leibwächter aber dennoch sehr wichtig."
Spiegel: Die Sekunde der Patrioten: Der 49. Super Bowl war an Dramatik kaum zu überbieten. New Englands Superstar Tom Brady führte sein Team zum Sieg, sein Gegenüber bei Seattle machte einen entscheidenden Fehler - und erstmals gewann ein Deutscher den Titel.
Handelsblatt: "Ein Deutscher lebt den amerikanischen Traum: Mit Sebastian Vollmer hat erstmalig ein Deutscher den Super Bowl gewonnen. Bei dem Riesensportspektakel bezwangen die New England Patriots die Seattle Seahawks – denkbar knapp."
Bild: VOLLMER „Der Wahnsinn!“: Deutscher gewinnt erstmals den Super Bowl
Seattle Times: "Der schlechteste Spielzug aller Zeiten? Patriots atembraubender Goal-line Pick verhindert die Titelverteidigung der Seahawks."
Boston Globe: "Rückkehr zum Ruhm"
Boston Herald: "Geschichte!"
ESPN: "Schlechtetser Spielzug aller Zeiten. Die Seahawks waren präperiert zur Titelverteidigung. Dann sagte Pete Caroll den schlechtesten Spielzug in der Geschichte des Super Bowl an.
NBC: "Fantastic Four: In einem Spiel für die Ewigkeit besiegen die Patriots die Seahawks mit 28:24 und sichern sich den vierten Super-Bowl-Titel."
USA Today: "Malcolm Butler erhebt sich aus der Anonymität und rettet die Patriots."
New York Times: "Ein Yard zur niederschmetternden Niederlage, Patriots holen ihren vierten Titel"