Home>US-Sport>NFL>

NFL: Seattle Seahawks entlassen Problemprofi Aldon Smith

NFL>

NFL: Seattle Seahawks entlassen Problemprofi Aldon Smith

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rauswurf! Skandalprofi vor Karriereende

Aldon Smith sorgt in der Vergangenheit oft neben dem Platz für Schlagzeilen. Große Teile seiner Karriere ist er von der Liga gesperrt. Nun setzen die Seattle Seahawks seinem Comeback ein Ende.
Aldon Smith (r.) gelang in dieser Szene ein Sack gegen Ben Roethlisberger, der sich dabei verletzte
Aldon Smith (r.) gelang in dieser Szene ein Sack gegen Ben Roethlisberger, der sich dabei verletzte
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ist dies das bittere Ende einer gescheiterten Karriere?

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon in der Vergangenheit verpasste Aldon Smith große Teile seiner NFL-Zeit, weil er von der Liga wegen Verstößen gegen Richtlinien zu persönlichem Verhalten und Drogenmissbrauch gesperrt wurde. Allein die Spielzeiten 2016 bis 2019 fehlte er komplett. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)

Nun ist also auch bei den Seattle Seahawks Schluss. Wie die Franchise bekannt gab, wurde der Defensive End entlassen. Dafür sollen Ereignisse neben dem Feld verantwortlich sein. Laut ESPN soll es einen Vertrauensbruch zwischen Smith und dem Team gegeben haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei hieß es zunächst, die Seahawks seien sportlich mit dem 31-Jährigen zufrieden. Als “wirklich gut” beschrieb ein Team-Insider erst vergangene Woche dessen Leistungen. Zudem trainierte er freiwillig an einem trainingsfreien Tag. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)

Lesen Sie auch

Seahawks-Coach Pete Carroll erklärte auf einer Pressekonferenz: “Er konnte einfach nicht seinen Teil bei uns erfüllen. Er hat es versucht, es konnte einfach nicht. Es ist sehr enttäuschend.” Was genau er damit meinte, verriet er jedoch nicht.

Aldon Smith: Betreutes Wohnen für trockene Alkoholiker

Smith, der im Draft 2011 an Position sieben von den San Francisco 49ers ausgewählt wurde, kämpfte in den vergangenen Jahren immer wieder mit Alkoholproblemen.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Bereits in der vergangenen Spielzeit bei den Dallas Cowboys wohnte er in einem betreuten Wohnprojekt für trockene Alkoholiker und auch in Seattle zog er wieder in so eine Einrichtung.

{ "placeholderType": "MREC" }

“Mir von anderen helfen zu lassen und diese Hilfe anzunehmen, war ein großer Wendepunkt”, beschrieb er diese Entscheidung als optimale Lösung für sich und erklärte: “Ich hatte immer Leute, die für mich da waren, aber ich habe immer versucht, alles auf meinen Schultern zu tragen.”

Der NFL-Draft 2020 wird wegen der Coronakrise in anderer Form durchgeführt
PICK 1 - CINCINNATI BENGALS: Joe Burrow, QB, Neuaufbau, macht sinn, daltons vertrag läuft aus
PICK 2 - WASHINGTON REDSKINS: Chase Young, DE, dynamisch, talentiert, beste Dline der Liga?
PICK 3 – MIAMI DOLPHINS (Trade mit den Detroit Lions): TUA TAGOVAILOA (Quarterback, Alabama): Dolphins schon lange heiß auf Tua, Rosen/Fitz siond nicht die Zukunft, Trade hoch, um ihren Mann zu bekommen, haben viel Draft-Kapital, Fragezeichen hinter Fitness nach der Latte Verletzungen, Potenzial ist da
+29
Draft-Prognose: Wird das der Brady-Erbe bei den Patriots?

Aber nicht nur der Alkohol stand Smith bei seiner Karriere im Weg. Aktuell läuft auch ein Gerichtsverfahren gegen ihn, weil er im April einen Mann während eines Streits in New Orleans bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben soll.

Der Mann habe Eheprobleme mit einer von Smiths Verwandten gehabt, berichtete der Sender WWL-TV, dem der Polizeibericht vorliegen soll. Verhandlungsbeginn ist am 24. August.

Einjahresvertrag und NFL-Rekord

Erst kurz vor diesem Vorfall hatte der Mann aus Mississippi den Vertrag bei den Seahawks unterschrieben. Dabei handelte es sich um einen Einjahresvertrag über 1,1 Millionen Dollar - 137.500 Dollar davon garantiert.

Die Seahawks hatten gehofft, dass Smith seiner Karriere neuen Schwung verleihen würde und wieder an seine Leistungen aus seiner Rookiezeit anknüpfen könne.

In seinen ersten beiden NFL-Spielzeiten waren Smith 33,5 Sacks gelungen, was einen NFL-Rekord bedeutete. Insgesamt kam er bislang auf 52,5 Sacks.

Ob noch weitere dazukommen, muss momentan allerdings mehr denn je bezweifelt werden.