Home>US-Sport>NFL>

60 Millionen Dollar! NFL-Skandalfigur zu Rekordstrafe verdonnert

NFL>

60 Millionen Dollar! NFL-Skandalfigur zu Rekordstrafe verdonnert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rekordstrafe für Skandal-Owner!

Nach dem Verkauf der Washington Commanders stellt die NFL die Ergebnisse der Untersuchung gegen den langjährigen Teambesitzer Dan Snyder vor. Der frühere Owner wird in mehreren Punkten für schuldig befunden und zu einer Rekordstrafe verdonnert.
Trotz heftiger Kritik ist Dan Snyder immer noch Eigentümer der Washington Commanders. Neue Enthüllungen bringen den NFL-Teambesitzer weiter in Bedrängnis - und könnten bald zu einem erzwungenen Verkauf der Franchise führen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

60 Millionen US-Dollar! Zu dieser Rekordstrafe hat die NFL den langjährigen Besitzer der Washington Commanders, Dan Snyder, verdonnert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine unabhängige Untersuchung ergab, dass der 58-Jährige eine ehemalige Mitarbeiterin sexuell belästigt und die Franchise unter seiner Führung mehrfach gegen Finanzrichtlinien verstoßen hat.

Die Ergebnisse präsentierte die frühere Bundesanwältin Mary Jo White kurz nach der Verkündung des Verkaufs der Washington Commanders am Donnerstag. Die Höhe der Strafe, die Snyder auferlegt wurde, entspricht in etwa einem Prozent des Verkaufspreises von 6,05 Milliarden Dollar.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Untersuchung hatte im Februar 2022 begonnen, nachdem Tiffani Johnson den Vorwurf der sexuellen Belästigung gegen Snyder erhoben hatte. Ein anderer ehemaliger Mitarbeiter der Commanders bestätigte Johnsons Aussagen.

Lesen Sie auch

NFL-Teambesitzer Snyder: Sexuelle Belästigung und Finanzvergehen

Im Bericht wurde Johnson als glaubwürdig eingestuft. Snyder stritt und streitet sämtliche Vorwürfe gegen ihn ab.

Darüber hinaus ergab die Untersuchung, dass die Commanders unter Snyders Führung rund elf Millionen Dollar an Einnahmen vor der NFL geheim gehalten hatten. Dieses Geld hätte eigentlich mit der Liga geteilt werden müssen.

Snyder soll seine Mitarbeiter außerdem systematisch unter Druck gesetzt haben, um Kosten zu sparen und die finanzielle Leistung der Franchise zu verbessern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Ex-Angestellter gab an, dass es die Anweisung gegeben habe, „Umsatz zu maximieren, die Regeln zu brechen, wenn Sie müssen“ und „so viel wie möglich zu tun, aber nicht erwischt zu werden“.

Washington Commanders wurden bereits bestraft

Bereits im Juni 2021 waren die Commanders wegen eines „toxischen Arbeitsklimas“ mit einer Geldstrafe von zehn Millionen US-Dollar belegt worden.

Im Rahmen der Untersuchung führte White Gespräche mit 44 ehemaligen Angestellten der Commanders und sichtete über 10.000 Dokumente.

Zahlreiche hochrangige Funktionäre hätten eine Befragung abgelehnt. Auch Snyder soll sich bis auf eine einstündige Anhörung unkooperativ verhalten haben.

NFL-Commissioner Roger Goodell lobte die Arbeit und den Abschlussbericht von White in einer Stellungnahme: „Die Ergebnisse sprechen für sich.“