Home>US-Sport>NFL>

NFL: Trainer und General Manager weg - Riesen-Knall bei den Las Vegas Raiders!

NFL>

NFL: Trainer und General Manager weg - Riesen-Knall bei den Las Vegas Raiders!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Riesen-Knall in der NFL!

Die Las Vegas Raiders kommen in der NFL nicht in Schwung. Nun gibt es einen riesigen Knall mitten in der Saison - trotz weiterhin vorhandener Playoff-Chancen.
Die Liebes-News um Travis Kelce und Taylor Swift schlugen weltweit große Wellen. Jetzt hat die American Football League scheinbar ein neues Traumpaar.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Fan, der bereits während der 16:24-Pleite seiner Las Vegas Raiders bei den Detroit Lions am Montag mit einem großen Plakat den Rausschmiss von Headcoach Josh McDaniels gefordert hat, wird zufrieden sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn bei den Raiders gab es nun einen Riesen-Knall! Dabei hat die Franchise nicht nur Trainer Josh McDaniels, sondern mit David Ziegler auch gleich noch den General Manager mit sofortiger Wirkung rausgeworfen.

NFL, American Football Herren, USA Super Bowl LVII-Winning Team Head Coach and MVP press conference, PK, Pressekonferenz Feb 13, 2023; Phoenix, AZ, USA; The Super Bowl 57 most valuable player and Vince Lombardi trophies at the Super Bowl 57 Winning Team Head Coach and MVP press conference at the Phoenix Convention Center. Phoenix Phoenix Convention Center Arizona United States, EDITORIAL USE ONLY PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xKirbyxLeex 20230213_ter_al2_016
SPORT1 zeigt die Super-Bowl-Sieger seit dem Jahr 2000
St. Louis Rams defensive player Jeff Zgonina (90)
St. Louis Rams quarterback Kurt Warner celebrates
+46
Alle Super-Bowl-Champions seit 2000

„Nach reiflicher Überlegung, was die Raiders brauchen für Fortschritt, habe ich beschlossen, mich von Josh und Dave zu trennen“, sagte Besitzer Mark Davis in einer Erklärung. „Ich möchte beiden für ihre harte Arbeit danken und wünsche ihnen und ihren Familien nur das Beste.“

McDaniels und Ziegler entlassen

Weitere Kommentare lehnte Davis ab, was Raum für Spekulationen offen lässt. Zwar liegen die Raiders in der AFC West auf dem vierten und damit letzten Rang, haben aber mit einer Bilanz von drei Siegen und fünf Niederlagen nach der Hälfte der Saison immer noch Playoff-Chancen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Normalerweise gehen Teams solch radikale Schritte erst nach dem Ende einer Spielzeit. Möglich wäre auch eine Trennung vor der Trade-Deadline am Dienstag gewesen.

Lesen Sie auch

Trade-Deadline verstreicht ohne Move

Mit dem massiv unzufriedenen Superstar Davante Adams, aber auch seinem wenig genutzten Receiver-Kollegen Hunter Renfrow gibt es im Kader der Raiders einige Fragezeichen. Einen Trade fädelte Las Vegas aber nicht ein und somit herrschte Stillstand - bis zur Doppel-Entlassung.

Laut ESPN machen die Raiders nun ihren bisherigen Linebacker-Coach Antonio Pierce zum Interimstrainer. Der stellvertretende General Manager Champ Kelly wird nach Zieglers Abgang die Interimsrolle übernehmen.

Gerade die Entlassung von McDaniels geht auch mächtig ins Budget.

{ "placeholderType": "MREC" }

McDaniels degradierte Carr

Erst im Januar 2022 hatte er einen Sechsjahresvertrag unterzeichnet, zu dessen Zahlung Las Vegas weiter verpflichtet ist. Sie müssen also noch vier Jahre lang das Gehalt von 10 Millionen US-Dollar überweisen.

McDaniels beendet seine Amtszeit bei den Raiders nach eineinhalb Spielzeiten mit einer Bilanz von 9 Siegen und 16 Niederlagen - der drittschlechtesten Bilanz aller Raiders-Trainer mit mindestens 25 Spielen.

Umstritten war der Coach aber nicht nur wegen der Bilanz, sondern wegen der Degradierung von Derek Carr. Der Quarterback hat seit 2014 für die Raiders gespielt, sich zu einem Star-Spielmacher entwickelt und vier Mal den Sprung in den Pro Bowl geschafft.

McDaniels setzte Carr trotzdem in der Endphase der vergangenen Saison auf die Bank, entließ ihn in der Saisonpause und holte stattdessen mit Jimmy Garoppolo einen ehemaligen Begleiter aus Zeiten bei den New England Patriots.

Das Problem: Der Spielmacher enttäuscht bisher komplett.