Nach dem unerwarteten Aus im Playoff-Viertelfinale der Football-Profiliga NFL verlieren die Detroit Lions Ben Johnson.
NFL: St. Brown verliert sein begehrtes Mastermind
Begehrtester NFL-Trainer geht
Der bisherige Offensive Coordinator wird neuer Headcoach der Chicago Bears, das gab die Agentur (Priority Sports) des 38-Jährigen in den Sozialen Medien bekannt.
NFL: Bears schnappen sich begehrtesten Trainer
Der gefeierte Offensiv-Stratege galt in diesem Sommer als begehrtester Trainer und geht jetzt ausgerechnet zum direkten Rivalen Chicago, der wie Detroit in der NFC North spielt.
Bei den Bears wird er mit Quarterback Caleb Williams zusammenarbeiten. Der Nummer-1-Pick im vergangenen Draft hatte eine durchwachsene Rookie-Saison erlebt.
Johnson, der beim Klub des Deutsch-Amerikaners Amon-Ra St. Brown seit 2019 arbeitete und drei Jahre Offensive Coordinator war, wird Nachfolger von Thomas Brown.
Dieser hatte den Posten übergangsweise übernommen, nachdem Matt Eberflus Ende November gefeuert worden war. Zuvor hatten die Bears gegen die Lions verloren (20:23).
Traum vom Super Bowl platzt für Detroit Lions früh
Chicago führte laut Medienberichten Gespräche mit 17 Kandidaten, Johnson erhielt den Zuschlag und wird erstmals NFL-Headcoach.
Die Personalie konnte schon jetzt geklärt werden, da Titelkandidat Detroit am vergangenen Wochenende im ersten Playoff-Spiel an den Washington Commanders gescheitert war (31:45).