Vor sechs Jahren lebte Grant Udinski noch in seinem Auto auf einem Walmart-Parkplatz.
Einst obdachlos, jetzt NFL-Trainer!
Einst obdachlos, jetzt NFL-Coach
Jetzt hat der 29-Jährige einen entscheidenden Karriereschritt gemacht: Die Jacksonville Jaguars haben ihn als neuen Offensive Coordinator verpflichtet. Udinski stößt zum Trainerstab des neuen Head Coaches Liam Coen, nachdem er in der vergangenen Saison als Assistant Offensive Coordinator und Assistant Quarterbacks Coach bei den Minnesota Vikings tätig war.
Jaguars: Cheftrainer Coen übernimmt die Spielzüge
Trotz seiner neuen Rolle wird Udinski nicht die Spielzüge für die Jaguars ansagen. Diese Verantwortung übernimmt Liam Coen selbst, wie er auf seiner Einführungspressekonferenz erklärte.
„Grant wird eine Fülle von Wissen, Energie und eine Siegermentalität mitbringen, um unsere Offense hier in Jacksonville zu führen“, sagte Coen in einer Erklärung. „Er ist ein aufstrebender Star in dieser Liga, der ein Eckpfeiler des Erfolgs für die Vikings-Organisation war, und wir können es kaum erwarten, ihn unsere Offense anführen zu sehen.“
Von der Parkbank zum NFL-Coach
Udinskis Weg in die NFL begann als Graduate Assistant bei Baylor im Jahr 2019 unter Coach Matt Rhule. Der Bucks County Courier Times berichtete, dass Udinski in seiner ersten Woche in Waco, Texas, in seinem Auto lebte, bis Baylor-Defensive-Coordinator Phil Snow davon erfuhr und ihn einlud, bei ihm zu wohnen.
Als Rhule im folgenden Jahr den Posten als Head Coach der Carolina Panthers übernahm, brachte er Snow als Defensive Coordinator mit und stellte Udinski als Coaching Assistant ein. Nach Rhules Entlassung nach der Saison 2022 fand Udinski seinen Platz im Trainerstab von Kevin O‘Connell bei den Minnesota Vikings.
Dort wurde er zunächst zum Assistant to the Head Coach/Special Projects ernannt, bevor er 2023 zum Assistant Quarterbacks Coach und 2024 schließlich zum Assistant Offensive Coordinator/Assistant Quarterbacks Coach aufstieg.
Udinski: Großer Einfluss auf Sam Darnold
Udinski spielte eine Schlüsselrolle bei der Wiederbelebung der Karriere von Vikings-Quarterback Sam Darnold im Jahr 2024. Darnold erreichte Karrierebestwerte in der Completion Percentage (66,2 %), Yards (4.319) und Touchdown-Pässen (35) und führte die Vikings zu einer beeindruckenden 14:2-Bilanz.
Grant Udinskis bemerkenswerter Aufstieg von einem Parkplatzbewohner zu einem gefragten NFL-Coach zeigt, dass Entschlossenheit und Talent in der NFL belohnt werden. Jacksonville darf gespannt sein, welchen Einfluss er auf die Offense der Jaguars haben wird.