NFL>

NFL - Black Monday im Ticker: Trainer-Legende vor die Tür gesetzt

NFL: Trainer-Legende gefeuert

In der NFL steht der gefürchtete Black Monday auf dem Programm. Welche Trainer und Manager werden gefeuert? SPORT1 begleitet das Geschehen im Ticker.
Im letzten Spiel der Regular Season gelingt Myles Garrett Historisches: Der Defensiv-Star der Cleveland Browns bricht den Sack-Rekord - und toppt damit die Bestmarke zweier NFL-Legenden.
In der NFL steht der gefürchtete Black Monday auf dem Programm. Welche Trainer und Manager werden gefeuert? SPORT1 begleitet das Geschehen im Ticker.

So mancher NFL-Coach dürfte hoffen, dass dieser Tag doch bereits vorbei wäre. Der Montag nach dem Ende der Regular Season in der besten Football-Liga der Welt ist der am meisten gefürchtete Tag im Jahr.

NEU: Die NFL-Highlights im Video bei SPORT1

Am sogenannten Black Monday werden traditionell unzählige Trainer und General Manager von ihren Aufgaben entbunden. Wen erwischt es in diesem Jahr?

Die NFL live im Free-TV bei RTL - und im Stream bei DAZN oder dem Game Pass

SPORT1 zeigt die Entlassungen im Ticker.

+++ Raiders trennen sich von Headcoach +++

Die Las Vegas Raiders haben auf ihre schwache Saison reagiert und Headcoach Pete Carroll entlassen. Wie die Franchise am Montag mitteilte, ist die 74 Jahre alte Trainer-Legende von ihren Aufgaben entbunden.

Carroll hatte erst zu Saisonbeginn bei den Raiders übernommen, mit einer 3:14-Bilanz aber krachend die Playoffs als Schlusslicht der AFC West verpasst. „Wir schätzen ihn sehr und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute“, sagte Raiders-Besitzer Mark Davis in einer Mitteilung.

Demnach werden General Manager John Spytek und Miteigentümer und Quarterback-Legende Tom Brady nun alle Aktivitäten leiten, einschließlich der Suche nach einem Nachfolger.

Für Carroll, in dieser Saison der älteste Headcoach der Liga, könnte dies das jähe Ende einer langen Trainerkarriere sein. Seit 1973 coacht der US-Amerikaner auf College- und NFL-Ebene, ab 1994 als Headcoach.

Seine erfolgreichste Zeit erlebte er von 2010 bis 2023 mit den Seattle Seahawks.

+++ Gannon muss seinen Posten räumen +++

Die nächste Entscheidung in der NFL ist gefallen: Rund 40 Minuten nach der Entlassung von Pete Carroll musste auch Jonathan Gannon seinen Posten räumen. Der 43-Jährige ist nicht mehr Headcoach der Arizona Cardinals.

Unter seiner Führung verloren die Cardinals 14 ihrer letzten 15 Spiele. Vor allem in der Defensive, die eigentlich als Gannons Kernkompetenz galt, offenbarte das Team immer wieder deutliche Schwächen.

Dennoch berichtet NFL-Insider Ian Rapoport, dass Gannon zeitnah eine neue Chance erhalten könnte. Demnach gilt er als Kandidat für eine Rückkehr auf den Posten des Defensive Coordinators – eine Rolle, die er bereits vor seinem Engagement in Arizona bei den Indianapolis Colts erfolgreich ausgefüllt hatte.

+++ Browns feuern Headcoach +++

Nächste Trainerentlassung in der NFL: Die Cleveland Browns haben sich von ihrem Head Coach Kevin Stefanski getrennt. Das gab die Franchise offiziell bekannt.

Stefanski war seit 2020 für die Browns tätig. Der zweimalige NFL-Coach des Jahres hatte 2024 seine letzte Vertragsverlängerung unterzeichnet, seither gewann sein Team aber nur noch acht von 34 Spielen.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Der 43-Jährige wird nun bereits als Kandidat bei den Tennessee Titans und New York Giants gehandelt. Die Browns hatten in dieser Saison die Playoffs klar verpasst.

+++ Doppel-Entlassung bei den Falcons +++

Die Atlanta Falcons haben sich nur wenige Stunden nach dem 19:17-Sieg gegen die New Orleans Saints von Head Coach Raheem Morris und General Manager Terry Fontenot getrennt.

Trotz eines späten Turnovers - Cornerback Dee Alford fing einen Pass von Saints-Quarterback Tyler Shough ab - beendete Atlanta die Saison erneut mit einer negativen Bilanz von acht Siegen und neun Niederlagen.

Nach zwei enttäuschenden Jahren unter Morris sah Teambesitzer Arthur Blank laut US-Medien keinen Weg mehr nach vorn. Fontenot war seit 2021 im Amt, Morris hatte den Job zur Saison 2024 übernommen.