Home>US-Sport>NHL>

Nummer 1 im NHL-Draft! Er ist die neue große Eishockey-Sensation

NHL>

Nummer 1 im NHL-Draft! Er ist die neue große Eishockey-Sensation

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die neue Eishockey-Sensation

Die Chicago Blackhawks sichern sich die Dienste des Eishockey-Ausnahmetalents Connor Bedard. Für eine Überraschung sorgt der Österreicher David Reinbacher.
Die Vegas Golden Knights haben zum ersten Mal in der Franchise-Historie den Stanley Cup gewonnen und sich im letzten Spiel der Final-Serie mit 9:3 gegen die Florida Panthers durchgesetzt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es ist gekommen, wie es kommen musste: Die Chicago Blackhawks haben sich im NHL Draft 2023 die Dienste des Eishockey-Ausnahmetalents Connor Bedard gesichert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der sechsmalige Stanley-Cup-Sieger wählte den 17 Jahre alten Kanadier bei der Nachwuchsauswahl als ersten Pick. Der dreimalige Junioren-Weltmeister und wertvollste Spieler der U20-WM gilt als die größte Eishockey-Hoffnung seit dem frisch zum MVP gekürten Connor McDavid von den Edmonton Oilers mit Leon Draisaitl.

Connor Bedard ist die Nummer 1 im NHL Draft 2023

Center Bedard durfte - wie zuvor McDavid - dank einer Ausnahmegenehmigung schon mit 15 Jahren für die WHL (Western Hockey League) in seiner Heimat auflaufen und festigte dort den ihm vorauseilenden Ruf als „generational talent“ (ESPN). Für Furore sorgte er auch in den kanadischen Junioren-Nationalteams: Mit insgesamt 36 Scorerpunkten und 17 Toren bei U20-Weltmeisterschaften stellte er Rekorde auf.

„Ein Traum wird wahr“, sagte der Stürmer nach dem Draft in Nashville: „Ich kann es nicht abwarten, an die Arbeit zu gehen.“ Kyle Davidson, General Manager der Blackhawks, frohlockte, Bedard sei ein „besonderer Spieler und besonderer Mensch“ - und nahm zugleich den Druck von ihm, das gleich von Anfang an beweisen zu müssen: „Wie besonders seine erste Saison wird, lassen wir ihn bestimmen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Bedard ist der erste Nummer-1-Pick der Blackhawks seit Patrick Kane 2007, der die Blackhawks zu drei Meistertiteln schoss, ehe er in diesem Jahr zu den New York Rangers wechselte. Die Blackhawks haben kürzlich auch Kapitän Jonathan Toews abgegeben und einen Umbruch eingeleitet, den Bedard mittelfristig anführen soll.

Lesen Sie auch
Connor Bedard geht als Nummer 1 im NHL Draft zu den Chicago Blackhawks
Connor Bedard geht als Nummer 1 im NHL Draft zu den Chicago Blackhawks

Österreicher sorgt für Überraschung

Als Zweiter wurde der Schwede Leo Carlsson von den Anaheim Ducks ausgewählt, die Columbus Blue Jackets entschieden sich für den Kanadier Adam Fantilli auf Platz drei. Bedard, Carlsson und Fantilli spielen allesamt auf der Center-Position im Angriff.

Als erster Verteidiger wurde der Österreicher David Reinbacher von Rekordmeister Montreal Canadiens an fünfter Stelle gezogen.

Deutsche spielten am ersten Tag des NHL Drafts, der als stärkster seit Jahren gilt, wie erwartet keine Rolle.

{ "placeholderType": "MREC" }

-----------------

Mit Sportinformationsdienst (SID)