Wichtiger Erfolg von Leon Draisaitl und seine Edmonton Oilers! Der Vizemeister meldete sich in Spiel zwei der Halbfinalserie in der NHL bei den Dallas Stars mit einem 3:0-Sieg zurück und glich somit zum 1:1 aus. ESPN schrieb von einem „Statement“ der Oilers.
Draisaitls Oilers mit "Statement"
Draisaitls Oilers mit „Statement“
Draisaitl legte in Dallas das frühe 1:0 durch Ryan Nugent-Hopkins (6.) auf, traf diesmal aber nicht selbst. Mit einem Doppelschlag am Ende des zweiten Drittels durch Brett Kulak (36.) und Connor Brown (37.) machte Edmonton alles klar.
Anders als bei der 3:6-Niederlage im ersten Duell mit den Stars, in dem die Oilers im letzten Drittel eingebrochen waren und fünf Gegentreffer kassiert hatten, hielten sie sich diesmal schadlos.
Oilers-Goalie mit drittem Shutout in den Playoffs
Ein Garant für den Erfolg war Stuart Skinner: Der Torhüter wehrte 25 Schüsse ab und blieb zum insgesamt dritten Mal in den Playoffs ohne Gegentreffer. Die Stars hatten die vergangenen sieben Spiele auf heimischen Eis gewonnen.
Vier Erfolge sind nötig für den Einzug ins Finale um den Stanley Cup. Dort geht es gegen Titelverteidiger Florida Panthers oder die Carolina Hurricanes, in dieser Serie führen die Panthers mit 2:0.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)