Home>Volleyball>Volleyball-EM Frauen>

Volleyball-EM: Favoritencheck vor Achtelfinale mit Deutschland, Polen, Serbien

Volleyball-EM Frauen>

Volleyball-EM: Favoritencheck vor Achtelfinale mit Deutschland, Polen, Serbien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Achtelfinal-Check: Deutschlands Chancen

Bei der Volleyball-EM der Frauen (LIVE auf SPORT1) steht das Achtelfinale an. Neben Deutschland wird es auch für die Favoriten aus Serbien, Polen und der Türkei ernst. SPORT1 macht den Favoritencheck.
Deutschland landet bei der Volleyball-EM einen Big Point gegen den Gastgeber. Damit hat die DVV-Auswahl beste Chancen auf Rang zwei in Gruppe B.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Jetzt geht es ans Eingemachte!

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Volleyball-EM 2021 der Frauen ist die Gruppenphase beendet und die K.o.-Runde steht an. 16 von 24 Teams haben sich für das Achtelfinale qualifiziert. Mit Polen, Serbien und der Türkei sind alle Topfavoriten weiter am Start. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Volleyball-EM der Frauen)

Aber auch Deutschland hat die Gruppe B - mit den starken Polinnen und Gastgeber Bulgarien - souverän überstanden und eröffnet die K.o.-Runde mit einem schwierigen Match. Es geht im Nachbarschaftsduell gegen die Niederlande.

{ "placeholderType": "MREC" }

Besondere Spannung verspricht auch das Duell Italien gegen Belgien. Zwar sind die Südeuropäerinnen leichter Favorit, Belgien ist aber viel zuzutrauen.

Lesen Sie auch

SPORT1 beleuchtet alle Achtelfinal-Begegnungen und macht den Favoritencheck!

Niederlande - Deutschland

Wenn sich Deutschland und die Niederlande gegenüberstehen, ist es ein Treffen alter Bekannter. Zahlreiche Akteurinnen kennen sich aus der Bundesliga oder anderen europäischen Klubs. (Volleyball-EM, Achtelfinale: Niederlande - Deutschland, Samstag, ab 16.25 Uhr LIVE auf SPORT1 im Free-TV und Livestream)

Daher ist Schwarz-Rot-Gold gegen Oranje auch immer etwas Besonderes, charakterisierte Deutschlands Spielführerin Jennifer Janiska im Gespräch mit SPORT1 das Spiel: “Man kennt sich teilweise auch, weil man zusammengespielt hat.”

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

SPORT1-Experte Dirk Berscheidt sieht in dem Duell einen echten Klassiker. Allerdings schätzt er die deutsche Auswahl leicht favorisiert ein, weil sie sich in der anspruchsvolleren Gruppen durchgesetzt hat und damit schon auf höherem Niveau gefordert war.

Entscheidend für Deutschland wird sein, wie der Annahme-Riegel um Janiska, Anna Pogany und Lina Alsmeier funktioniert. “Davon hängt dann alles andere ab. Wenn der steht, wird es ein erfolgreiches Spiel.”

Bulgarien - Schweden

Hier wird es eng zugehen. Schweden baut vor allem auf Diagonalangreiferin Anna Haak. Allerdings ist sie die einzige Spielerin im schwedischen Team, die auf internationalem Top-Niveau ist. Das könnte auf diesem Level zu wenig sein.

Bulgarien sichert sich in Deutschlands Gruppe Platz eins
Bulgarien sichert sich in Deutschlands Gruppe Platz eins

Dazu hat Bulgarien ein Heimspiel und auch die deutsche Mannschaft hat bei ihrem 3:2-Erfolg miterlebt, zu was das Publikum fähig ist. Mit dieser Stimmung im Rücken sollte Bulgarien das Spiel für sich entscheiden können.

Türkei - Tschechien

Die Türkei hat die Favoritenrolle nicht nur in diesem Spiel inne. Vielmehr gehört das Team zu den Top-Mannschaften, die um den Titel mitmischen. Dazu kommt eine enorme Motivation, die Schmach von Olympia wettzumachen. In Tokio musste man bereits im Viertelfinale (2:3 gegen Südkorea) die Segel streichen.

Eda Erdem Dündar gehört seit Jahren zu den Stützen in der türkischen Nationalmannschaft
Eda Erdem Dündar gehört seit Jahren zu den Stützen in der türkischen Nationalmannschaft

Aber die Türkei besitzt eine enorm erfahrene Mannschaft. Allein Eda Erdem Dündar ist schon seit Jahren ein fester Bestandteil der Top-Auswahl und hat Hunderte von Spielen in der Nationalmannschaft absolviert. Dazu verfügen sie mit Giovianni Gudetti auch an der Seitenlinie über extrem viel Erfahrung.

Kroatien - Frankreich

Dieses Achtelfinale ist eine richtige Wundertüte. Frankreich hat bei diesem Turnier bisher positiv überrascht. Es ist eine sehr junge Mannschaft mit viel Energie auf dem Feld. Können sie diese kanalisieren, ist alles drin für die Grande Nation. (DATEN: Tabellen der Volleyball-EM der Frauen)

Polen - Ukraine

Wenn alles normal läuft, wird das ein deutlicher Sieg für die Polinnen. Für die Ukraine ist es schon cool, dass sie in der K.o.-Phase stehen.

Deutschland -Polen (1:3): Highlights im Video | Volleyball-EM
02:02
Fehlstart! Deutschland verliert EM-Auftakt gegen Polen

Polen lebt enorm von Magdalena Stysiak und kann dann noch Malwina Smarzek als Diagonalangreiferin einwechseln, wenn Stysiak mal eine Pause braucht. So ein Duo abwechselnd bringen zu können, ist schon ein Knaller!

Serbien - Ungarn

Keine Frage! Serbien ist nicht nur in diesem Spiel der haushohe Favorit, sondern auch der absolute Topfavorit auf den Titel.

Wenn sie die Ungarinnen seriös angehen, dürfte das Turnier für diese schnell beendet sein.

Italien - Belgien

Italien ist zwar leichter Favorit, aber wenn Belgien ins Rollen kommt, sind sie schwer zu schlagen.

Irgendwie schaffte es Belgien auch in der Vergangenheit immer in die K.o.-Phase. Aber bisher war immer spätestens im Viertelfinale Schluss. Nun haben sie mit Italien mal wieder eine gute Mannschaft vor der Brust.

Elena Pietrini und ihre Teamkolleginnen haben bei der Europameisterschaft bislang überzeugt
Elena Pietrini und ihre Teamkolleginnen haben bei der Europameisterschaft bislang überzeugt

Sollten sie auch die Basics wie Annahme oder Danke-Bälle sauber runterspielen, ist Italien knapp vorne. Aber es wird nicht so leicht wie für Polen, Serbien oder die Türkei. Sie müssen schon an ihre Grenzen gehen.

Russland - Weißrussland

Russland beeindruckt vor allem mit seiner brutal jungen Truppe. Wenn sie es darauf anlegen, haben sie vielleicht eine Spielerin über 20 Jahre auf dem Parkett. Aber trotz ihrer Jugend sind sie schon unglaublich groß und athletisch. Das ist wirklich ein Versprechen für die Zukunft.

Aber sie haben auch jetzt schon gezeigt: Wenn sie die Stabilität haben, können sie die Großen ärgern. Daher sollten sie sich gegen Weißrussland durchsetzen können - wenn ihnen ihre Nerven nicht in die Quere kommen.