Home>Volleyball>Volleyball-EM Frauen>

DVV-Frauen mit großer Vorfreude auf Heim-EM

Volleyball-EM Frauen>

DVV-Frauen mit großer Vorfreude auf Heim-EM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DVV-Frauen mit großer Vorfreude auf Heim-EM

Die Volleyballerinnen aus Deutschland starten mit großer Vorfreude in die Heim-EM.
Die DVV-Frauen treffen zunächst auf Griechenland
Die DVV-Frauen treffen zunächst auf Griechenland
© FIRO/FIRO
. SID
. SID
von SID

Die deutschen Volleyballerinnen starten mit großer Vorfreude in ihre Heim-EM. "Jetzt geht es endlich los", sagte Kapitänin Lena Stigrot dem SID im Rahmen der Abschlusspressekonferenz im Düsseldorfer Clayton Hotel: "Die Halle ist super, wir freuen uns, dass wir sie dann auch voll sehen können."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) trifft am Donnerstagabend (20.00 Uhr/Sportdeutschland.TV) im ersten von fünf Vorrundenspielen im Castello auf Griechenland. "Ich erwarte ein schwieriges Spiel, weil es das erste ist", sagte Stigrot: "Wir sind taktisch gut vorbereitet und versuchen, unser Spiel wieder zu finden, was wir Anfang des Sommers schon gut gemacht haben."

Damals hatte sich das Team von Bundestrainer Vital Heynen mit überzeugenden Leistungen erstmals für die Finalrunde der Nations League qualifiziert. "Für viele Spielerinnen war es der erste Erfolg mit der Nationalmannschaft", sagte Heynen: "Und das spürt man - das Selbstvertrauen ist ein Stück gewachsen."

Neben den Griechinnen trifft man in der Landeshauptstadt mit Aserbaidschan, Schweden und Tschechien auf insgesamt vier Teams, die in der Weltrangliste hinter Deutschland stehen. Einzig die Türkinnen fallen als Weltranglistenerste aus der Reihe.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Eine genaue Zielsetzung gaben die DVV-Frauen nicht vor. Neben starken Leistungen geht es für Deutschland bei der EM vor allem auch um eine gute Ausgangsposition für die Olympia-Qualifikation. "Wir wollen jedes Spiel gut spielen und für Olympia wichtige Weltranglistenpunkte holen", sagte Stigrot: "Viel weiter denken wir erstmal nicht."