Home>Wintersport>

Keine Einreise nach Russland: Eiskunstläufer müssen in Deutschland trainieren

Wintersport>

Keine Einreise nach Russland: Eiskunstläufer müssen in Deutschland trainieren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eiskunstläufer: Keine Russland-Einreise

Minerva Hase und Nolan Seegert aus Berlin sowie Katharina Müller und Tim Dieck wird von den russischen Behörden die Einreise verweigert.
Dieses Propaganda-Video sorgt derzeit im Netz für Empörung. Das russische Verteidigungsministerium will damit eine Reaktion auf den Fall der Eiskunstläuferin Kamila Walijewa zeigen.
. SID
. SID
von SID

Den deutschen Paarlauf-Meistern Minerva Hase und Nolan Seegert aus Berlin sowie den Dortmunder Eistänzern Katharina Müller und Tim Dieck ist von den russischen Behörden die Einreise verweigert worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle vier Athleten sind Sportsoldaten der Bundeswehr. Der Eislauf-Weltverband ISU hatte zuvor erklärt, dass wegen des russischen Einmarschs in der Ukraine Sportler aus Russland und Belarus nicht mehr an ISU-Veranstaltungen teilnehmen dürfen.

Die EM-Achten Hase/Seegert wollten sich in Sotschi auf die Weltmeisterschaften vom 23. bis 26. März in Montpellier vorbereiten. Dagegen sind Müller/Dieck nicht für die Welttitelkämpfe nominiert worden, sie trainierten in der Vergangenheit mehrfach zeitweise in Moskau.