Home>Wintersport>

Wintersport: Biathlon-Generalprobe der Norweger sorgt für Wirbel! Verband rudert zurück

Wintersport>

Wintersport: Biathlon-Generalprobe der Norweger sorgt für Wirbel! Verband rudert zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wirbel um Biathlon-Generalprobe

Das Planungschaos in Norwegen setzt sich fort. Nach einer Verlegung der Weltcup-Generalprobe rudert der norwegische Verband jetzt plötzlich zurück.
Seit 20 Jahren ist die World Team Challenge auf Schalke ein Highlight im Biathlon-Kalender. Die Italiener schicken mit Dorothea Wierer und Lukas Hofer ein eingespieltes Team ins Rennen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

So langsam wüssten viele Biathlon-Nationen dann wohl doch gerne, wo die Wettkämpfe in Norwegen kurz vor dem Saisonstart stattfinden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Entgegen vorheriger Meldungen soll die Generalprobe, die auch von vielen internationalen Athleten genutzt wird, nun doch in Natrudstilen und Sjusjoen stattfinden - wie auch schon in den vorherigen Jahren.

Zuvor hatte der Verband selbst noch vermeldet, die Rennen des sogenannten „Sesongstarts“ aufgrund von akutem Schneemangel nach Lillehammer zu verlegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun aber die Kehrtwende, die gemeinsam mit dem norwegischen Ski-Verband, einem Hersteller von künstlichem Schnee, und den Verantwortlichen in Lillehammer entschieden wurde.

Lesen Sie auch

Loipen nur 1,5 Kilometer lang

In Zusammenarbeit sei man zu dem Ergebnis gekommen, „dass es das Beste ist, den Saisonstart wie geplant in Natrudstilen (Sjusjoen) durchzuführen“, heißt es im offiziellen Statement von Verbandschef Morten Djupvik.

Dort werden den norwegischen Biathleten wegen Schneemangels zwei Loipen mit jeweils einer Länge von lediglich 1,5 Kilometern zur Verfügung gestellt, bessere Bedingungen hätte es im Skistadion in Lillehammer gegeben.

Beim „Sesongstart“ und auch bei der neuen Weltcup-Saison im finnischen Kontiolahti Ende November nicht dabei sein wird Tiril Eckhoff, die „eine schwierige Zeit durchgemacht“ hat und deshalb eine Pause einlegen wird.