Home>Wintersport>

Ehemaliger Skistar Elena Fanchini stirbt mit nur 37 Jahren an Krebs

Wintersport>

Ehemaliger Skistar Elena Fanchini stirbt mit nur 37 Jahren an Krebs

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Skistar verliert Kampf gegen Krebs

Elena Fanchini stirbt mit nur 37 Jahren. Die ehemalige Abfahrtsspezialistin war noch im April 2020 in einem Weltcuprennen gestartet.
Elena Fanchini wurde nur 37 Jahre alt
Elena Fanchini wurde nur 37 Jahre alt
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Skiwelt trauert um einen ehemaligen Star.

{ "placeholderType": "MREC" }

Elena Fanchini ist mit nur 37 Jahren gestorben, das gab der italienische Wintersportverband bekannt. Demnach erlag Fanchini in ihrem Haus in Solato einem Krebsleiden. Sie hinterlässt unter anderem ihre beiden Schwestern Nadia und Sabrina.

Ihren größten Erfolg feierte Fanchini bei der Heim-Weltmeisterschaft in Bormio und Santa Caterina, als sie im Jahr 2005 völlig überraschend Silber in der Abfahrt gewann.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Diese Tage habe ich als die schönsten meines Lebens in Erinnerung“, erzählte sie dazu der Gazzetta dello Sport. „Es war alles Magie.“ Zudem gewann sie zwei Weltcuprennen.

Lesen Sie auch

Fanchini erkrankte 2018 an Krebs

Mitte Januar 2018 wurde bei ihr erstmals ein Tumor nachgewiesen. Daraufhin brach Fanchini die Saison ab und verpasste deshalb Olympia in Pyeongchang. Doch viel wichtiger: Wenig später galt der Krebs als besiegt.

Fanchini kehrte bis 2020 in den Weltcup zurück. Doch im August des vergangenen Jahres wurde erneut Krebs diagnostiziert.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Im August habe ich erfahren, dass der Tumor zurück ist und ich habe noch im selben Monat mit der Behandlung begonnen“, sagte Fanchini kürzlich gegenüber der italienischen Tageszeitung Corriere della Sera.

Shiffrin äußert sich zu Fanchini

„Beim ersten Mal wurde ich vollständig geheilt. Aber leider, und das merke ich in diesen Tagen im Krankenhaus, gibt es immer wieder Rückfälle. Es gibt Dinge, die man nicht kontrollieren kann, das habe ich durch die Krankheit und auch durch das Skifahren gelernt“, so die Italienerin weiter.

Am 20. Januar hatte ihre langjährige Teamkollegin Sofia Goggia ihren Sieg in Cortina d‘Ampezzo Fanchini gewidmet. „Das ist für dich, Elly!“, sagte Goggia seinerzeit.

Am Rande der alpinen Ski-WM im französischen Courchevel und Meribel erklärte US-Superstar Mikaela Shiffrin, sie werde Fanchini nie vergessen.

Alles zu Ski und Wintersport auf SPORT1.de