Home>Wintersport>

Biathlon: Herrmann-Wick verballert Staffel-Sieg in Östersund

Wintersport>

Biathlon: Herrmann-Wick verballert Staffel-Sieg in Östersund

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Herrmann-Wick verballert Staffel-Sieg

Die deutsche Frauen-Staffel hat beim Biathlon-Weltcup in Östersund die Chance auf den Sieg, muss sich schließlich aber mit Platz drei begnügen. Schlussläuferin Denise Herrmann-Wick zeigt am Schießstand Nerven.
Die Fehlschüsse von Denise Herrmann-Wick kosteten der deutschen Staffel ein besseres Ergebnis
Die Fehlschüsse von Denise Herrmann-Wick kosteten der deutschen Staffel ein besseres Ergebnis
© Imago
. SID
. SID
von SID

Die deutschen Biathletinnen haben trotz eines weiteren Podestplatzes den Triumph im Staffelweltcup verpasst. Das lange in Führung liegende Quartett mit Janina Hettich-Walz, Hanna Kebinger, Vanessa Voigt und Denise Herrmann-Wick landete nach 4x6 Kilometern auf Rang drei, auf die siegreichen Norwegerinnen fehlten nach sieben Nachladern 27,2 Sekunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Staffelweltcup reichte es damit ebenfalls zu Platz drei, die kleine Kristallkugel ging knapp an die in Östersund zweitplatzierten Französinnen.

„Es war ein äußerst schlechtes Rennen von mir, die anderen hatten so gut vorgelegt“, haderte die Weltmeisterin im ZDF: „Es war unser Ziel zu gewinnen. Das konnte ich leider nicht über die Ziellinie bringen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir hatten uns mehr vorgenommen. Wir sind ein bisschen traurig und verärgert. Es war kein perfekter Tag“, sagte Frauen-Trainer Kristian Mehringer. Das vierte Staffelpodest des Weltcup-Winters sei zwar „mega“, ergänzte Voigt, „aber es ist ein bisschen ärgerlich mit der Gesamtwertung.“

Lesen Sie auch

Bereits ein zweiter Platz hätte zum Gewinn der Staffelwertung gereicht, doch dann unterliefen Herrmann-Wick zum Schluss fünf der sieben deutschen Nachlader.

Herrmann-Wick verliert direktes Duell

Startläuferin Hettich-Walz leistete sich nach perfektem Liegendschießen stehend zwei Nachlader, übergab in der ersten Verfolgergruppe mit 13 Sekunden Rückstand.

Die fehlerfreie Kebinger übernahm hauchdünn die Führung. Auch Voigt blieb ohne Makel am Schießstand und schickte Herrmann-Wick ins direkte Duell mit der Norwegerin Marte Olsbu Röiseland. Die deutsche Schlussläuferin leistete sich fünf Nachlader, sodass auch Frankreich noch vorbeiziehen konnte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die beim Silber-Coup bei der Heim-WM in Oberhof stark auftrumpfende Sophia Schneider fehlte wegen einer Infektion der oberen Atemwege, für sie war Hettich-Walz ins Team gerückt. Die deutsche Staffel hatte im Weltcup zuvor mit zwei zweiten und einem dritten Platz ebenfalls konstant überzeugt, lediglich in Hochfilzen reichte es als Vierter knapp nicht fürs Podest.

Am Sonntag (13 Uhr im LIVETICKER) steht zum Abschluss der Wettkämpfe von Östersund der Massenstart über 12,5 Kilometer an. Ab Freitag greifen die Frauen dann beim Weltcupfinale am Holmenkollen mit drei Abschlussrennen an.