Home>Wintersport>

Wintersport: Ski-Shootingstar heizt giftigen Zoff an

Wintersport>

Wintersport: Ski-Shootingstar heizt giftigen Zoff an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ski-Shootingstar heizt Zoff an

Skilanglauf-Shootingstar Kristine Stavaas Skistad hat Weltmeisterin Jonna Sundling zuletzt immer wieder abgehängt. Missgünstige Nachrichten von „verbitterten Schweden“ halfen dabei.
Evi Sachenbacher-Stehle war nicht nur erfolgreiche Skilangläuferin, sondern hat auch im Biathlon diverse Erfolge feiern können. Im "SKI & BERGE - Das DSV Magazin" erzählt die Olympiasiegerin von ihren Langlauf-Anfängen mit ihren Freundinnen.
Franziska Wendler
Franziska Wendler

Schweden und Norwegen, das verhält sich im Sport in etwa so wie Deutschland und Österreich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die beiden skandinavischen Länder sind Nachbarn, aber auch erbitterte Rivalen - im Skilanglauf, wo beide Nationen Hochburgen der Sportart sind, ist das Konkurrenzverhältnis besonders ausgeprägt und teils giftig.

Beim Weltcup-Finale am vergangenen Wochenende war es zu besichtigen, als Schweden wegen eines vermeintlich verbotenen Laufschritts gegen den Massenstart-Sieg der Norwegerin Anne Kjersti Kalva protestierte - und damit auch den Zorn von Männer-Dominator Johannes Hösflot Kläbo erregte.

Nun hat der norwegische Shootingstar Kristine Stavas Skistad neues Öl ins Feuer der innerskandinavischen Realität geschüttet.

{ "placeholderType": "MREC" }
Kristine Skistad war im ausgeklungenen Skilanglauf-Winter zuletzt in Hochform
Kristine Skistad war im ausgeklungenen Skilanglauf-Winter zuletzt in Hochform

Norwegerin Skistad von „verbitterten Schweden“ traktiert

Im Interview mit dem norwegischen Portal VG berichtet die 24-Jährige, dass sie in den sozialen Medien oft Zielscheibe missgünstiger schwedischer Fans sei.

Lesen Sie auch

„In erster Linie sind es viele nette Nachrichten“, erklärte Skistad im Interview mit dem norwegischen Portal VG über die Aktivitäten auf ihren Kanälen: „Aber ich finde es besonders lustig, Nachrichten von verbitterten Schweden zu bekommen. Sie geben eine Menge Kommentare ab. Das ist sehr cool und sehr motivierend.“

Besonders gepusht hätte sie zuletzt eine anscheinend besonders böse Nachricht eines weiblichen schwedischen Fans: „Da stand eine Menge darüber, dass ich so oder so ähnlich bin. Es war unhöflich, aber die Schweden machen viel Unfug.“

Die Extra-Motivation hat Skistad zuletzt in jedem Fall nicht geschadet: Sie gewann zuletzt vier Sprint-Rennen in Serie, allesamt vor der schwedischen Olympiasiegerin und Weltmeisterin Jonna Sundling.

{ "placeholderType": "MREC" }
Jonna Sundling ist nicht mehr die unumstrittene Sprint-Königin
Jonna Sundling ist nicht mehr die unumstrittene Sprint-Königin

Sundling nimmt Niederlagen gegen Norwegerin sportlich

Konkurrentin Sundling nimmt ihre neue Rivalin derweil übrigens sportlich.

„Ich muss einfach versuchen, besser zu werden. Sie ist unglaublich stark, da muss ich mich verbessern. Ich habe also etwas, woran ich in Zukunft arbeiten kann. Natürlich will man immer gewinnen“, sagte die 28-Jährige zuletzt: „Aber ich bin froh, dass ich sie als Konkurrentin habe.“ (DATENCENTER: Weltcup-Kalender und Ergebnisse im Skilanglauf)

Es geht nicht immer giftig zu zwischen Schweden und Norwegen.