Wintersport>

Wintersport: Kostomarow veröffentlicht erstes Video, nachdem er dem Tod entging

Erstes Video nach Kostomarow-Drama

Roman Kostomarow ist nach seinem Amputations-Drama dem Tod entgangen. Nun postet er erstmals ein Video - das ihn zeigt, wie er wieder Sport treibt.
Roman Kostomarow kann wieder Sport treiben
Roman Kostomarow kann wieder Sport treiben
© instagram.com/romankostomarovkrs
Roman Kostomarow ist nach seinem Amputations-Drama dem Tod entgangen. Nun postet er erstmals ein Video - das ihn zeigt, wie er wieder Sport treibt.

Das Schicksal von Roman Kostomarow bewegte ganz Russland und auch viele andere Menschen weltweit.

Der frühere Olympiasieger erlitt im Winter eine schwere Lungenentzündung mit komplikationsreichen Folgen für seinen ganzen Körper: Eine Blutvergiftung hatte zur Folge, dass ihm zwei Füße und mehrere Finger amputiert werden musste. Der 46-Jährige rang mit dem Tod, zwischenzeitlich gab es gar Berichte, dass die Ärzte die Hoffnung aufgegeben hätten.

Kostomarow aber gewann den Kampf um sein Leben, meldete sich im Mai unter großer öffentlicher Anteilnahme aus dem Krankenhaus. Nun hat er sich zum zweiten Mal wieder via Instagram an seine Fans gewandt - und es gibt die nächste gute Nachricht!

Roman Kostomarow treibt wieder Sport

Der ehemalige Weltklasse-Eiskunstläufer kann wieder Sport treiben, Kostomarow veröffentlichte ein Video, das ihn auf einem Fahrradtrainer zeigt, auch die Fußprothesen sind zu sehen.

Kostomarow verausgabt sich, zwinkert den Zuschauern am Ende sogar zu, macht in dem dazugestellten Text aber keinen Hehl daraus, dass seine Genesung ihm weiter viel abverlangt: „Es ist alles nicht einfach ... weder moralisch noch körperlich ... um es milde auszudrücken. Aber lasst uns weitergehen.“

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Kostomarow ist bekannte Persönlichkeit in Russland

Kostomarow ist in seiner Heimat ein bekanntes Sport-Idol: Neben olympischem Gold holte er zwei WM-Titel und wurde dreimal Europameister. Nach seiner aktiven Karriere blieb er auch durch Auftritte in Fernsehshows präsent.

Seine Erfolge feierte er mit Tatjana Navka, den größten davon bei Olympia 2006 in Turin, wo das Paar zu Olympia-Gold lief, mit einer Kür zu den Klängen von George Bizets „Carmen“ - wie Kathi Witt 1988 bei ihrem Sieg in Calgary. Navka ist inzwischen verheiratet mit Dmitiri Peskow, dem Sprecher von Staatspräsident Wladimir Putin, dem auch Kostomarow erklärtermaßen politisch nahesteht.

Kostomarow ist verheiratet mit Oksana Domnina, einer anderen früheren Weltklasse-Eiskunstläuferin. Die beiden haben eine zwölf Jahre alte Tochter.