Home>Wintersport>

Snowboard: Hofmeister holt "Riesen"-Kugel

Wintersport>

Snowboard: Hofmeister holt "Riesen"-Kugel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Snowboard: Hofmeister holt "Riesen"-Kugel

Ihr 20. Weltcup-Sieg und Platz vier sichern der Deutschen Platz eins in der Gesamtwertung. Danach vergießt sie Freudentränen.
Hat gut lachen: Snowboarderin Ramona Hofmeister
Hat gut lachen: Snowboarderin Ramona Hofmeister
© IMAGO/GEPA pictures/ Matthias Trinkl/SID/IMAGO/GEPA pictures/ Matthias Trinkl
. SID
. SID
von SID

Snowboarderin Ramona Hofmeister hat in einer hauchdünnen Entscheidung zum fünften Mal nacheinander die kleine Kristallkugel im Parallel-Riesenslalom gewonnen. Die 27-Jährige sicherte sich Rang eins mit ihrem 20. Weltcup-Sieg und Platz vier bei den Rennen im polnischen Krynica mit sechs Punkten Vorsprung auf Weltmeisterin Miki Tsubaki (Japan).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das ist gestört, dass ich mit einer Kugel nach Hause fahren darf", sagte Hofmeister unter Tränen. "Dafür fallen mir nicht die richtigen Worte ein. Unglaublich, unfassbar, ich habe Geschichte geschrieben! Das war mein großes Ziel, das hat mir keiner geschenkt - puh."

Bei der Weltcup-Premiere in Krynica setzte sie sich im Finale am Samstag klar gegen die Schweizerin Julia Zogg durch. Tags darauf musste sie sich im Halbfinale hauchdünn Tsubaki geschlagen geben, im "kleinen Finale" war Ladina Jenny aus der Schweiz schneller. Doch Tsubaki reichte auch ihr dritter Weltcup-Sieg nicht mehr, um Hofmeister noch abzufangen.

"Ich habe das gar nicht ausblenden können, es gab keine Sekunde, in der ich nicht dran gedacht habe", sagte Hofmeister über den Kugel-Kampf. "Es war brutal zu fahren, dass es sich so ausgeht, ist geil!" Und hat für sie ein Nachspiel. "Ich werde wohl eine Runde Bier springen lassen", sagte Hofmeister und lachte.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Auch im Ringen um den Gesamtweltcup und die zweite kleine Kristallkugel im Parallel-Slalom hat sie weiter beste Chancen. Vor den beiden Heimrennen in Winterberg und Berchtesgaden, beide im Parallel-Slalom, beträgt ihr Vorsprung auf Tsubaki im Gesamtweltcup stolze 160 Punkte. Im „PSL“ liegt Hofmeister 73 Zähler vor Sabine Schöffmann aus Österreich. Das „Triple“ gewann Hofmeister bislang einmal - im Winter 2019/20.