Wintersport>

Mega-Comeback von Vonn - doch die wahre Ski-Sensation folgt danach

Vonn zaubert, dann folgt die Sensation

Lindsey Vonn glückt das Abfahrts-Comeback nach knapp sechs Jahren Pause. Die US-Amerikanerin lässt selbst einen Kommentator jubeln. Doch die größte Überraschung schafft eine andere.
Lindsey Vonn verkündet ihre Rückkehr auf die Skipiste. Vonn-Comeback: Gefährliche Show?
Lindsey Vonn glückt das Abfahrts-Comeback nach knapp sechs Jahren Pause. Die US-Amerikanerin lässt selbst einen Kommentator jubeln. Doch die größte Überraschung schafft eine andere.

Die Abfahrts-Queen ist zurück! 2184 Tage nach ihrer letzten Abfahrt im Weltcup hat die 40-jährige US-Amerikanerin ihr Comeback in der Königsdisziplin gefeiert. Im Ziel von St. Anton kam Vonn nach 1.16.66 Minuten auf dem fünften Zwischenrang an, wurde danach aber noch auf Rang sechs verdrängt.

Eurosport-Kommentator Wolfgang Nadvornik bekam sich kaum mehr ein: „Das ist sensationell, das ist eine Sensation! Die kann einfach Ski fahren, das verlernt sie nicht. Trotz der Knieplastik, die ist eine Kriegsversehrte.“

Auch Vonn selbst freute sich überschwänglich. Im ORF-Interview sagte sie: „Das war für mich ein großer Tag. Nach sechs Jahren in der ersten Abfahrt dieser Platz ist Wahnsinn. Die Stimmung und alles hier war so emotional.“

Der Schweizerin Malorie Blanc gelang beim Sieg von Federica Brignone in ihrer ersten Weltcup-Abfahrt mit Startnummer 46 aber eine noch größere Überraschung, als sie auf den zweiten Platz fuhr und nur um sieben Hundertstel den Sieg verpasste.

Ski alpin: Vonn freut sich über Abfahrts-Comeback

Aber auch Vonn, die fünf Weltcup-Winter pausierte, um im Alter von 40 Jahren ihr Comeback zu feiern, riss im Ziel die Arme in die Luft und freute sich mit den Fans im Zielraum über ihre erste Abfahrt seit Januar 2019.

Vancouver-Olympiasiegerin Vonn, die zuletzt im März 2018 bei ihrem 43. und bislang letzten Abfahrts-Erfolg im Weltcup ein besseres Downhill-Ergebnis erzielt hatte, lag bei der letzten Zwischenzeit noch auf Podestkurs. Erst im letzten Teilstück verlor sie dann die entscheidenden Hundertstel.

„Ich bin nicht alt. Männer fahren mit 42, 43 Jahren noch Abfahrten. Bei den Frauen hat es noch niemand probiert“, hatte Vonn bereits nach ihrem Auftakt im Super G kurz vor Weihnachten angekündigt.

Ski-Superstar lässt auch Kritiker verstummen

Nach nur einem Training, das zweite musste ob des Wetters abgesagt werden, brillierte Vonn und stellte nicht nur ihre Skikünste unter Beweis - sondern ließ wohl auch einige Kritiker verstummen.

Einige ehemalige Rennläufer hatten sich im Vorfeld des Winters kritisch zu den Comeback-Plänen geäußert. Franz Klammer sprach davon, Vonn hätte „einen Vollschuss“, die Österreicherin Michaela Dorfmeister empfahl Vonn, „einen Psychologen aufzusuchen“.

Die US-Amerikanerin hatte im ersten Teil ihrer Karriere 82 Weltcupsiege, darunter auch Olympia- und WM-Gold gewonnen und zählt zu den erfolgreichsten Skirennläuferinnen der Geschichte.