Wintersport>

Neue Aufgabe für Neureuther

Neue Aufgabe für Neureuther

Felix Neureuther engagiert sich für den Umweltschutz. Jetzt hat die Skilegende eine neue Aufgabe.
Große Ehre für Felix Neureuther – und ein goldenes Band. Denn damit würdigt der Verband deutscher Sportjournalisten jedes Jahr eine Persönlichkeit, die sich durch ihr soziales Engagement mit sportlichem Hintergrund besonders verdient gemacht hat.
Felix Neureuther engagiert sich für den Umweltschutz. Jetzt hat die Skilegende eine neue Aufgabe.

Neue Aufgabe für Felix Neureuther! Die Skilegende setzt sich künftig für den Erhalt der Berge und Gletscher ein und wurde zum UN-Botschafter ernannt.

In einem Interview mit der ARD betonte der 41-Jährige, dass die Aufgabe für ihn „speziell“ sei und fügte hinzu: „Wenn man mit gesundem Menschenverstand mit Menschen sprechen kann, die Entscheidungen treffen und sie emotional in eine Richtung lenken kann, dann hat das schon einen Impact.“

Neureuther möchte die Schönheit der Natur zeigen

Seit Jahren setzt sich Neureuther mit seiner Stiftung für den Umweltschutz ein und hat bereits in einer eigenen BR-Dokumentation auf die Veränderungen des Lebensraums in den Alpen aufmerksam gemacht. Dabei wollte er vor allem den Spitzensport ansprechen.

In seiner neuen Rolle möchte er nun auch auf Einzelpersonen zu gehen. Für ihn ist es wichtig, die Menschen emotional an die Natur heranzuführen. „Ihnen die Schönheit der Natur zu zeigen, damit sie sie auch so hinterlassen, wie sie sie vorgefunden haben“, sagte der 41-Jährige.

Das Ziel von Neureuther und der UN

Neureuther interpretiert seine neue Aufgabe aber auch größer, denn er will Einfluss auf Länder nehmen, „in denen ein großes Müllproblem herrscht, die Berge zu säubern“. Die dafür nötige Power sieht er bei der UNO.

Das gemeinsame Ziel ist einfach formuliert. „Es ist extrem wichtig, dass die nächste Generation die Natur noch genauso genießen kann wie wir. Dafür müssen wir etwas tun“, stellte Neureuther klar.